Das Synchronisieren von Kommentaren / Anmerkungen / Markup nun auch mit RxHighlight TeamDrive

Die Abbildung zeigt das Synchronisieren von Kommentaren, Anmerkungen bzw. Markup mit RxHighlight TeamDrive (PresseBox) (Langenhagen, ) RxHighlight (www.RxHighlight.de ) ist seit Jahrzehnten als eine bewährte Applikation im Markt bekannt, um Zeichnungen und Dokumente mit Kommentaren zu versehen. Kommentare reichen von einfachen Texten bis hin zu gemessenen Daten, Flächen und Symbolen.

Diese Technik wird eingesetzt, um z.B. Messwerte (Flächen, Strecken) in einem Dokument darzustellen, auf Probleme und Fehler in einem Plan hinzuweisen, Anweisungen für eine Nachbearbeitung vorzugeben, durch farbige Flächen z.B. einen Baufortschritt zu visualisieren oder Prüfvermerke anzubringen. Die Möglichkeiten und Praxisbereiche für Kommentare sind sehr weit gefächert.

In Projektteams sind zumeist eine Reihe von Mitarbeitern mit einer Zeichnung beschäftigt, sie bringen alle Kommentare in einer Zeichnung an. Alle Kommentare sind mit dem Namen des Erstellers verbunden, dem auch ein Layer bzw. eine Farbe zugewiesen werden kann.

Mit RxHighlight TeamDrive können sich die Mitarbeiter einen Datenraum in WEB teilen, auf dem die relevanten Zeichnungen und Dokumente abgelegt werden. Jeder Mitarbeiter hat eine synchronisierte Kopie der Daten auf seinem Rechner (oft ein oder mehrere Verzeichnisse.)

Wie geht das im Einzelnen vor sich: Herr A ruft mit RxHighlight (www.RxHighlight.de ) eine CAD-Datei mit einem Lageplan auf, die in seinem lokalen Verzeichnis liegt. Er kommentiert eine Stelle im Plan mit einem Text, umrahmt und mit einem Pfeil, der auf eine Stelle im Plan hinweist. Sobald er den Kommentar speichert, wird der Kommentar in den WEB-Datenraum gesendet. Herr C ruft nach zwei Stunden den gleichen Plan auf, und sieht nun den Kommentar von Herrn A; denn sobald Herr C RxHighlight TeamDrive gestartet hat, wurde sein lokaler Datenbestand aktualisiert, es wurde synchronisiert.

Herr C sieht den Kommentar von Herrn A und schreibt ebenfalls eine Anmerkung, die dann wiederum Herrn A zur Verfügung steht.

Jeder Mitarbeiter sieht anhand einer Berichtsliste, wenn ein Kommentar von einem Mitarbeiter angelegt oder geändert wurde. Da ständig synchronisiert wird, sind alle Mitarbeiter auf einem aktuellen Stand.

Übrigens: Wenn die Daten über das WEB übertragen werden, sind sie verschlüsselt. Die Verschlüsselung findet auf den PC's der Mitarbeiter statt. Und erst, wenn Sie auf dem PC eines anderen Mitarbeiters ankommen, werden sie wieder entschlüsselt. Weder der Provider des WEB-Raums noch sonst jemand kann die Daten einsehen.

Kontakt

GRAFEX
Ziegeleistr. 63
D-30855 Langenhagen
Dittmar Albeck
EDV-Leiter

Bilder

Social Media