Experte: Fachkräftemangel bremst Wachstumstreiber Zeitarbeit aus

(PresseBox) (Berlin, ) Wirtschaftswachstum in Deutschland, Rezession in anderen EU-Staaten. Historische Tiefstände bei den Arbeitslosenzahlen hierzulande, Massenarbeitslosigkeit im europäischen Ausland. Die Bundesrepublik steht im Vergleich zu ihren Nachbarstaaten derzeit hervorragend da - wegen und vor allem dank dem Wachstumstreiber Zeitarbeit. "Ohne die Zeitarbeitsbranche hätten wir heute mehr Arbeitslose, was die Binnennachfrage schwächen würde, sowie weniger Wachstum. Die ohnehin schon maroden, öffentlichen Haushalte wären deutlich stärker belastet", erklärt Sven Konzack, Geschäftsführer von Deutschlands größter Jobbörse für die Zeitarbeitsbranche Timeworkers.de (www.timeworkers.de).

Mit dieser positiven - von der Zeitarbeitsbranche getragenen - wirtschaftlichen Entwicklung könnte allerdings bald Schluss sein, mahnt der Zeitarbeitsexperte unter Verweis auf aktuelle Erhebungen. So setzt der Fachkräftemangel mittlerweile auch die Zeitarbeitsunternehmen stark unter Druck: Schon jetzt sehen 85 Prozent von ihnen den Mangel an Fachkräften als Konjunkturrisiko. In keiner anderen Branche sind die Sorgen größer. "Generell wird der Personalmangel der Zeitarbeitsbranche immer mehr zu schaffen machen. Denn nicht nur Fachkräfte werden rar, sondern auch die Erwerbstätigen insgesamt. Und gerade in der Zeitarbeit sind neben gelernten eben auch viele ungelernte Arbeitnehmer beschäftigt", führt Konzack aus.

Spezialisierte Online-Jobbörsen wie Timeworkers.de werden für Zeitarbeitsunternehmen daher bei der Rekrutierung neuer Arbeitskräfte immer wichtiger. Doch auch politisch gibt es nach Einschätzung des Zeitarbeitsexperten noch einiges zu tun: "Die angekündigte Fachkräfte-Offensive der Bundesregierung kann nur ein Anfang sein. Zudem müssen Maßnahmen ergriffen werden, die die Zahl der Erwerbstätigen weiter steigern." Bei den Frauen, Alleinerziehenden aber auch Älteren gebe es noch ungenutztes Potential, so Konzack.

Weitere Informationen unter www.timeworkers.de

Kontakt

Timeworkers.de - Konzack und Konzack GbR
Pettenkofer Str. 16-18
D-10247 Berlin

PresseDesk
PR-Agentur
Social Media