Qualitätsmanagement in der Cloud

eB2B TickIT – Wirtschaftliche Lösung für Gebäudedienstleister
(PresseBox) (Hamburg, ) Alleinstellungsmerkmale und Kundenbindung sind wichtige Faktoren für erfolgreiche Unternehmen. Individualentwicklungen wie ein durchdachtes Ticketsystem helfen, mit überschaubarem Aufwand in den Bereichen Kundenorientierung und Qualitätsmanagement zu punkten.

Dienstleister wie die KLARSICHT Glas- und Gebäudereinigungs GmbH aus Itzehoe setzen darauf, schnell auf Kundenwünsche zu reagieren und Reklamationen transparent und effizient zu bearbeiten. Für Geschäftsführer Stephan Ulrich ein guter Grund, in seinem stetig wachsenden Unternehmen ein elektronisches Ticketsystem einzuführen: "Das hebt uns deutlich vom Wettbewerb ab und zeigt, dass wir Kundenorientierung leben und dieses Wort nicht nur auf Prospekte drucken." Ulrichs Ziel ist nicht etwa, eine ungewöhnlich hohe Reklamationsquote in den Griff zu bekommen, sondern im Gespräch mit Kunden überzeugende Argumente im Bereich Qualitätsmanagement parat zu haben. "Da schafft man eine klare Grundlage, was im vergangenen halben Jahr beim Kunden passiert ist", so der KLARSICHT-Geschäftsführer. In einer Branche, in der oft nur der Preis eine Rolle spielt, kann sich KLARSICHT so deutlich von der Konkurrenz abheben.

Die am Markt verfügbaren Ticketsysteme taten sich allerdings schwer, die Anforderungen von KLARSICHT zu erfüllen. Zu unflexibel und zu teuer, so Ulrichs deutliches Urteil. Warum also keine Individualentwicklung? Für KLARSICHT ein kleines Wagnis, für die auf modulare Software-as-a-Service-Lösungen spezialisierte eB2B Solution Provider GmbH eine willkommene Herausforderung: Das Konzept der Hamburger Softwareschmiede traf ins Schwarze. Die IT-Profis von eB2B machten sich in Kooperation mit KLARSICHT an die Entwicklung und schufen das Ticketsystem eB2B TickIT.

KLARSICHT-Geschäftsführer Ulrich ist mit der Zusammenarbeit und dem Ergebnis mehr als zufrieden. eB2B TickIT ist speziell auf die Anforderungen der Gebäudereinigungsbranche zugeschnitten, stellt Kommunikation in den Mittelpunkt und bezieht Kunden und ihre Wünsche aktiv ein. Auch die Entwicklungsphase verlief zügig und das Software-as-a-service-Prinzip befreit KLARSICHT von Aufwand und Kosten im Bereich Hardware und Wartung.

Fast nebenher ist KLARSICHT mit eB2B TickIT auch für die Zukunft bestens gerüstet. Derzeit ist das Unternehmen dank des neuen Ticketsystems zum Beispiel in der Lage, die strengen Anforderungen im Bereich Qualitätsmanagement nach ISO 9001 und ISO 14001 ohne großen Aufwand zu erfüllen. Vor der Einführung von eB2B TickIT wäre dieses Ziel nur mit wesentlich höherem Aufwand erreichbar gewesen.

Dass auch die Kunden profitieren, demonstriert die Stadt Lauenburg, für die KLARSICHT als Reinigungsdienstleister Schulen, Amtsgebäude oder auch die Feuerwehrstation sauber hält. Die durch eB2B TickIT gebotene Qualitäts- und Kundenorientierung spielte für diesen Kundengewinn eine gewichtige Rolle. Die Mitarbeiter der Stadt können heute selbst auf das Ticketsystem zugreifen und ihre Wünsche und Reklamationen an KLARSICHT einfach online mitteilen. eB2B TickIT benachrichtigt automatisch den zuständigen Objektleiter, der seine Tickets jederzeit mobil auf dem Smartphone bearbeitet. Alle Beteiligten können den aktuellen Status ihrer Tickets ständig einsehen und das System protokolliert alle getroffenen Schritte.

Für Kunden, die es besonders genau wissen wollen, steht sogar eine telefonische Zeiterfassung bereit. eB2B TickIT protokolliert, ob die Reinigungskräfte ihren vereinbarten Einsatz beim Kunden telefonisch melden. Bleibt eine solche Meldung aus, erzeugt das System automatisch ein Ticket. So kann KLARSICHT schnell reagieren und die eigenen Leistungen gegenüber den Kunden nachvollziehbar machen. Die Kunden selbst sind von den Möglichkeiten dieser zusätzlichen Dienstleistung begeistert und KLARSICHT-Geschäftsführer Ulrich hat bei aktuellen Ausschreibungen einen weiteren Trumpf in der Hand.

Aktuell bietet eB2B TickIT die folgenden Module:

- Service Center
Die Zentrale für Tickets und Kundenstammdaten.

- Kundenticket
Das Kundenportal, in dem Kunden jederzeit selbst Tickets erstellen können.

- Mobile Client
Die Smartphone-Applikation zur mobilen Bearbeitung von Tickets.

- Kommen/Gehen
Das automatisierte telefonische Meldesystem zur Protokollierung der Einsätze beim Kunden.

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Eichholz 52
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