Landtechnik: Zu wenig Weiterbildung als nötig

Am Puls der Zeit bleiben: Unternehmen aus der Landtechnik bewerten die Weiterbildung in technischen Fachkompetenzen als unerlässlich (PresseBox) (Düsseldorf, ) .
- Umfrage "VDI-educating II": Mehr als ein Viertel der Geschäftsführer und Personalverantwortlichen gesteht ein, dass technische Fach- und Führungskräfte zu wenig Weiterbildung erhalten
- Fachkompetenzen sind und bleiben am wichtigsten
- Demographischer Wandel erfordert jetzt schon Investitionen

Technische Fach- und Führungskräfte erhalten nicht genügend Weiterbildung. Dieser Meinung ist mehr als ein Viertel (27,3 Prozent) der Geschäftsführer und Personalverantwortlichen von Unternehmen aus der Landtechnik, die das VDI Wissensforum im Rahmen der Umfrage "VDI-educating II" befragt hat. Nur 9,1 Prozent geben an, dass es in ihrem eigenen Unternehmen nicht ausreichend Weiterbildungsangebote gibt. Damit bietet die Landtechnik nach eigener Einschätzung am meisten Weiterbildung im Vergleich zu allen anderen befragten Branchen - dazu zählen die Maschinen- und Anlagenbau, Automobil-, Kunststoff-, Chemie-, Energie- und Bauindustrie.

Alle befragten Geschäftsführer und Personaler in der Landtechnik sind überzeugt, dass die Qualifikation der Mitarbeiter für ihr Unternehmen ein wichtiger Wettbewerbsvorteil ist (100 Prozent) und Weiterbildung maßgeblich zum Unternehmenserfolg beiträgt (90,9 Prozent). So ist es nicht überraschend, dass auch 90,9 Prozent der Befragten angeben, ihren Mitarbeitern ausreichend Weiterbildung zu bieten. Damit sind sie Vorreiter im Branchenvergleich.

2010 hatte das VDI Wissensforum bereits technische Fach- und Führungskräfte in verschiedenen Branchen nach ihrer Weiterbildungssituation befragt. In der Landtechnik hatten zwei Drittel (66,3 Prozent) die Fortbildungsmöglichkeiten für nicht ausreichend gehalten. Befragt nach den möglichen Gründen für diese Aussage, geben nun mehr als ein Viertel (27,3 Prozent) der Geschäftsführer und Personaler zu, dass diese Einschätzung verständlich ist, da tatsächlich weniger Weiterbildung angeboten wird als nötig ist. Fast drei Viertel (72,7 Prozent) sind dagegen der Meinung, das Weiterbildungsangebot werde von den Mitarbeitern geringer wahrgenommen als es tatsächlich ist. 40,9 Prozent sagen, dass andere Unternehmen offenbar weniger in Weiterbildung investieren als sie selbst.

Fachkompetenz ist und bleibt am wichtigsten

Einig sind sich die Geschäftsführer und Personalverantwortlichen darüber, welche Art von Schulung am wichtigsten ist: 77,3 Prozent der Befragten sehen die Fachkompetenz als wichtigste Kompetenz an (Platz eins oder zwei der angestrebten Weiterbildungsmaßnahmen). Danach folgen mit Abstand Personale Kompetenz sowie Soziale Kompetenz (jeweils 40,9 Prozent) und Unternehmerische Kompetenz (31,8). "Die Bewertung zeigt, dass Fachkompetenz die wichtigste Voraussetzung ist und bleibt, um mit den aktuellen technischen Entwicklungen mitzuhalten", kommentiert Taubitz das Ergebnis.

Mit Blick auf die Zukunft bewerten die Befragten Weiterbildung als wichtigsten Faktor, um qualifizierte Mitarbeiter zu halten: 95,5 Prozent geben an, dass dies das Mittel der Wahl sei. 77,3 Prozent bieten flexible Arbeitszeitmodelle, 68,2 Prozent nutzen zudem Prämien, um Mitarbeiter an sich zu binden. 63,6 Prozent gewähren Zuschüsse zur Mitarbeiterversorgung, 50 Prozent legen Wert auf die Unterstützung zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Mit Weiterbildung dem demographischen Wandel begegnen

Bereits jetzt für die Qualifizierung von morgen zu sorgen, spielt auch unter dem Gesichtspunkt des demographischen Wandels eine entscheidende Rolle. Denn dieser wird sich nach Meinung der Geschäftsführer und Personalverantwortlichen in den kommenden zehn Jahren eindeutig negativ auswirken: 90,9 Prozent sehen zukünftig Probleme beim Recruiting von Nachwuchsingenieuren -gefolgt vom Verlust des Know-hows von Ingenieuren, die in Rente gehen (77,3 Prozent). Mehr als die Hälfte der Befragten (54,5 Prozent) sehen Probleme darin, Senior-Ingenieure halten zu können. Nur 18,2 Prozent erachten es als schwierig, die bereits eingestellten Ingenieure zu qualifizieren.

"Wenn Unternehmen Weiterbildungsmöglichkeiten als wichtigstes Mittel sehen, um gute Mitarbeiter zu halten und gleichzeitig befürchten, Probleme beim Recruiting und beim Verlust von Know-how zu bekommen, liegt es auf der Hand, dass sie schon heute für morgen qualifizieren sollten", sagt Taubitz.

VDI-educating ist die Weiterbildungsinitiative des VDI Wissensforums. Die Umfrage "VDI-educating II" wurde unter 500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen in sieben Ingenieursbranchen durchgeführt (Automobil, Maschinen- und Anlagenbau, Kunststoffindustrie, Prozessindustrie, Energie, Landtechnik und Bautechnik). 2010 wurde die erste Umfrage "VDI-educating" unter technischen Fach- und Führungskräften derselben Branchen durchgeführt.

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