SCALTEL AG nach ISO 20000 zertifiziert

Internationaler Qualitätsstandard für IT Service Management
Christian Skala, Vorstandsvorsitzender der SCALTEL AG (links), und Tim Stachel, ISOVerantwortlicher bei der SCALTEL AG, sind stolz auf die erreichte ISO 20000-Zertifizierung (Foto: SCALTEL AG) (PresseBox) (Waltenhofen, ) SCALTEL hat die ISO 20000 Zertifizierung erreicht. ISO/IEC 20000 ist ein international anerkannter und messbarer Qualitätsstandard für professionelles IT Service Management - vergleichbar mit dem Anspruch an die Servicequalität in einem 5-Sterne-Hotel. Mit dieser Auszeichnung beweist der Netzwerkausrüster aus Waltenhofen seine Kompetenz und effiziente Organisation im Service-Bereich nun offiziell. Aktuell sind in Deutschland nur 21 Firmen nach ISO/IEC 20000 zertifiziert.

Nach drei großen externen Audit-Phasen wurde SCALTEL im April 2012 vom Lead-Auditor bestätigt, dass die Norm erreicht wurde. "Aufgrund der guten Arbeit des Teams haben wir die Zertifizierung auf Anhieb geschafft - ohne Abweichungen und Feststellungen und wurden von der "Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen" (DQS) final geprüft", bestätigt Tim Stachel, ISO-Verantwortlicher bei der SCALTEL AG.

Die Vorteile der ISO 20000 Zertifizierung für IT-Dienstleister liegen sowohl in den positiven Auswirkungen auf die eigene Prozessstruktur, als auch in der Möglichkeit, sich klar vom Wettbewerb abzuheben. Denn durch die jährliche Rezertifizierung müssen die Prozesse immer weiter entwickelt werden, sodass eine konstante Servicequalität entsteht, die sogar noch verbessert wird. Diese ständige Verbesserung schlägt sich dann auch im steigenden Vertrauen der Kunden in die geleistete Dienstleistungsqualität nieder.

Bei der ISO 20000 werden definierte Mindestanforderungen an Service- Prozesse dargestellt. So können IT-Services in einheitlicher Qualität bereitgestellt und verwaltet werden. Das ISO-Team der SCALTEL hat rund ein halbes Jahr darauf hingearbeitet. Die Mitarbeiter im Service-Bereich wurden dabei in den gesamten Prozess involviert und umfangreich geschult. Jeder einzelne kann stolz auf diesen Erfolg sein, zu dem er maßgeblich beigetragen hat.

"Die Auszeichnung mit ISO 20000 ist für uns ein wichtiger Schritt in der Qualitätssicherung unserer Services. Wir sind stolz darauf, dieses Ziel erreicht zu haben und unseren Kunden diese geprüfte Qualität bieten zu können. Damit wir der Zertifizierung auch in Zukunft gerecht werden, gilt es, die internen Prozesse immer weiter zu optimieren und zu verbessern", erläutert Christian Skala, Vorstandsvorsitzender der SCALTEL AG. "Denn unser Anspruch ist, für unsere Kunden dauerhaft die beste Leistung im Bereich IT Service Management zu liefern."

Kontakt

SCALTEL AG
Buchenberger Str. 18
D-87448 Waltenhofen
Carina Heindl
SCALTEL AG
Marketing

Bilder

Social Media