SEDO: Wert neuer Top Level Domains

Eine Hitparade der Neuen Top Level Domains
Neue TLDs: Wer wird erfolgreich? (PresseBox) (Koeln, ) Es gibt heute 22 generische Top Level Domains. In Zukunft wird es nach der Entscheidung von ICANN, die Wahl der Top Level Domain zu ermöglichen, hunderte neue Top Level Domains geben. Gut zu wissen, welche Domains in Zukunft aussichtsreich sein werden- für Privatpersonen, Privatpersonen und Domainer. Denn die finanzielle Mittel sind begrenzt. Jeder muß sich fragen, wie er seine EUROs oder Dollars am besten in Domains anlegt.

SEDO hat folgende Hitliste der neuen Top Level Domains vorgestellt.

1 SHOP
2 WEB
3 SITE
4 MUSIC
5 HOTEL
6 ONE
7 BLOG
8 ECO
9 SPORT
10 LOVE



Die Liste beruht auf einer Analyse von Thies Lindenthal, der bei SEDO für Domainbewertung zuständig ist.

Lindenthal räumt ein, daß "viele Faktoren Domains einzigartig und schwer vergleichbar machen". Aber durch die Analyse von Transaktionen auf SEDO und der Verwendung von Maßstäben des traditionellen Grundstückmarktes kann man man doch den Wert einer Top Level Domain ermitteln.

Eine ganze Reihe von Faktoren sind in diese Analyse miteingeflossen. Es wurde unter anderem folgende Indikatoren berücksichtigt:
- Anzahl der Bewerber für eine Top Level Domain
- Anzahl der Googlesuchen nach diesem Begriff
- Anzahl der registrierten com-domains, die diesen Begriff enthalten

Offensichtlich wurden bei dieser Analyse der generischen Domains die Geo-Domains nicht berücksichtigt. Wenn man weiß, daß die vielbelächelte .cat-Domain der katalonischen Sprachgemeinschaft 60.000 Registrierung aufweist, kann man sich vorstellen, wieviel Domains unter .nyc registriert werden könnten.

Außerdem scheint diese Übersicht international zu sein. Auf ein Land wie Deutschland bezogen dürfte die Hitparade möglicherweise etwas anders ausfallen.

Hans-Peter Oswald

http://www.domainregistry.de/...

Kontakt

Secura GmbH
Frohnhofweg 18
D-50858 Koeln
Hans-Peter Oswald
Internet
Geschäftsführer

Bilder

Social Media