balladins SUPERIOR Hotels Deutschland arbeiten erfolgreich mit "Single Point of Contact" Lösung

Im Anforderungskatalog für MICROS-Fidelio stand: möglichst einfache Anwenderoberfläche für die Mitarbeiter im Hotel, detaillierte Kennzahlen von jedem Haus für die Zentrale in Frankfurt und klar kalkulierbare Kosten
Michael Böhm, balladins Geschäftsführer in Deutschland (PresseBox) (Neuss, ) Die Economy Marke ist nicht neu, wurde der Namen balladins doch schon 1985 in Frankreich geboren und von dort aus zu einer Kette von heute rund 140 Hotels mit circa 10.000 Zimmern in Frankreich, Belgien und Deutschland ausgebaut. Für die zehn balladins SUPERIOR Hotels in Deutschland, welche sich wie eine Perlenkette von Bad Bramstedt bis nach Offenburg aneinanderreihen, waren die letzten zwei Jahre eine Zeit der internen Umstrukturierung und Neuausrichtung. Prozessoptimierung und Kostenreduzierung standen für die German Hospitality Holding GmbH, welche die deutschen balladins Häuser managed, ganz klar im Vordergrund. Ausschlaggebend für den Erfolg ist, seinen Gästen jederzeit ein gutes "Produkt" zum bestmöglichen Preis zu präsentieren. Die Entscheidung für die MICROS OPERA Enterprise Solution - die zentrale und integrierte Unternehmenslösung für Hotelketten - fiel anhand eines explizit ausgearbeiteten Anforderungskataloges.

Gemeinsam definierten die Teams von balladins Deutschland und MICROS-Fidelio den Standard für die Stammdatenerfassung. Möglichst einfach sollte sich die Anwenderoberfläche für die Mitarbeiter im Hotel darstellen. Für die Zentrale in Frankfurt mussten jedoch die Kennzahlen jedes Hauses bis ins kleinste Detail und vor allem auch kumuliert für die gesamte Kette jederzeit abrufbar sein. Die bereits breit gefächerte Reportauswahl von OPERA wurde hierfür durch das Online Analyse Tool Vision ergänzt, welches jegliche Darstellung von Informationen zulässt.

Unternehmensweit möchte man sich ausschließlich auf die Kernkompetenzen konzentrieren, und somit nimmt balladins noch weitere Dienstleistungen von MICROS-Fidelio in Anspruch. MICROS OPERA als Managementlösung wird im MICROS Datencenter in Frankfurt gehostet. Ebenso findet hier das regelmäßige Backup der File- und Print Server statt und vor allem die Verwaltung der kompletten Outlook-Umgebung. Lokales IT-Wissen ist somit fast nicht erforderlich - man nutzt für jegliche Fragen MICROS-Fidelio als "Single Point of Contact", was für alle Hotelmitarbeiter eine enorme Entlastung bedeutet.

Für Michael Böhm, balladins Geschäftsführer in Deutschland, steht auf jeden Fall fest: "Seitdem wir uns für die Lösungen von MICROS-Fidelio entschieden haben, läuft der IT-Betrieb bei uns rund. Jeder hat zu jeder Zeit genau die Informationen, welche er für seinen Bereich benötigt. Insbesondere das Outsourcing des gesamten Microsoft Office Pakets hat uns enorme personelle und zeitliche Einsparungen gebracht. Wir haben nun jeden Monat klar kalkulierbare Kosten für den IT-Bereich. Durch die hundertprozentige Auslagerung der IT-Strukturen, werden Mitarbeiter-Ressourcen frei, um unseren Gästen den bestmöglichen Service zu bieten. Dies entspricht unserem Anspruch an hohe Effizienz und beste Qualität."

"Wir sind stolz darauf, dass wir mit balladins einen weiteren Player auf dem Midscale Markt von unseren Lösungen und Leistungen überzeugen konnten. Gerade dieses sehr spannende Marktsegment braucht verlässliche und einfach anwendbare Lösungen, welche maßgeschneidert für das Unternehmen sind. Haarscharfe Kalkulationen bei Verträgen führen hier nicht nur balladins als Kunden, sondern auch MICROS-Fidelio zum Erfolg. Wir freuen uns auf den weiteren Ausbau der vorhandenen Lösung und stehen balladins gerne als professioneller IT-Partner zur Seite", so Dr. Christian Janssen, Managing Director, MICROS-FIDELIO Deutschland.

www.micros-fidelio.de

Informationen zu balladins SUPERIOR Hotels

Die balladins SUPERIOR Hotels Deutschland heißen ihre Gäste an 10 Standorten in Deutschland willkommen und bieten in herzlicher Atmosphäre Qualität zu fairen Preisen. Die Business- und Freizeitwünsche unserer Gäste werden in den 3- und 4-Sterne Hotels mit einer individuellen Ausstattung und persönlichem Service erfüllt. Zur Gruppe gehören weitere 130 Hotels in Frankreich und Belgien. In Deutschland sind bei den balladins SUPERIOR Hotels insgesamt 250 Mitarbeiter beschäftigt.

www.balladins-hotels.com www.balladins.de

Kontakt

ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG
Riesstraße 25
D-80992 München
Susanne Grafe-Storost
MICROS-FIDELIO GmbH
Key Account und Marketing Manager Germany
Daniela Bosch
db marketingbüro für PR und Kommunikation
Social Media