Unified Communications-Softwarehersteller gründet mit ESTOS Benelux BV eine weitere Auslandsniederlassung

Mit der jüngsten Neugründung in den Niederlanden verstärkt ESTOS seine Marktpräsenz in Europa
(PresseBox) (Starnberg, ) Starnberg, 20. September 2012 – Der unabhängige Unified Communications-Softwarehersteller ESTOS aus Starnberg hat sich soeben mit einer neuen Tochtergesellschaft im niederländischen Doetinchem niedergelassen. Bereits in 2010 hatte ESTOS sein internationales Geschäft mit einer Tochterfirma in Udine, Italien weiter ausgebaut. Von Doetinchem aus wird ESTOS zukünftig Benelux sowie weitere Märkte in Westeuropa adressieren. Für die Vertriebsregion ist Floyd Bloemberg, Sales Director, ESTOS Benelux BV, verantwortlich.

Bereits seit zehn Jahren wird die Unified Communications- und CTI-Lösung ProCall Enterprise von ESTOS, in einer niederländischen Sprachversion, über ein Partnernetzwerk in Benelux vertrieben. Um der steigenden Marktnachfrage gerecht zu werden, hat sich der Softwarehersteller kürzlich entschieden, eine eigene Niederlassung in der Region zu gründen. Mit ProCall Enterprise adressiert ESTOS das Segment der kleinen und mittelständischen Unternehmen. Die Unified Communications-Lösung umfasst alle klassischen CTI-Funktionen und modernen Leistungsmerkmale wie Präsenz-Management, Instant Messaging und Federation zur Verbesserung der Zusammenarbeit, auch über die bisherige Unternehmensgrenze hinweg auf der Basis von SIP/SIMPLE und XMPP. Federation ermöglicht eine sichere Vernetzung von ProCall mit den Plattformen anderer Hersteller, z. B. Microsoft Lync, Cisco Jabber und Google Talk. In der Region wird ESTOS sein komplettes Lösungsportfolio, so auch die Middleware-Serie ECSTA (CSTA/TAPI) für den Einsatz der Unified Communications-Lösung ProCall Enterprise mit allen gängigen TK-Systemen (On-Premise oder Cloud) sowie den Verzeichnisdienst MetaDirectory zur unternehmensweiten Konsolidierung von Kontaktdaten anbieten.

Die ESTOS Produkte werden in Benelux, wie in allen anderen Regionen, über ein indirektes Partnernetzwerk vertrieben. Niederländische Reseller können diese heute über die Distributionspartner SDC Group und Televersal beziehen. Neuer Sales Director von ESTOS Benelux BV ist Floyd Bloemberg: Er verantwortet die Vertriebsaktivitäten in Benelux für die ESTOS Gruppe. Bloemberg verfügt über langjährige Berufserfahrungen im ITK-Umfeld, insbesondere im Bereich Channel-Management und bringt somit einschlägiges Branchen- Know-how mit. „Ich habe mich insbesondere in den letzten zwölf Monaten intensiv mit den ESTOS Lösungsbausteinen auseinandergesetzt und freue mich, meine Reseller und Partner nun hinsichtlich Unified Communications & CTI umfassend beraten zu können. In diesem Kontext haben unsere Kunden immer wieder die hohe Relevanz der Geschäftsprozessintegration hervorgehoben. Meiner Meinung nach sollte sich heute jedes Unternehmen mit Unified Communications beschäftigen, denn insbesondere die Möglichkeit der Integration der ESTOS Lösungen mit der vorhandenen IT-Infrastruktur, bspw. den vorhandenen CRM-, ERP- und Branchenapplikationen schafft echte Wettbewerbsvorteile!“

Ebenso hebt Florian Bock, Geschäftsführer bei ESTOS Benelux BV und bei der deutschen Muttergesellschaft ESTOS GmbH die hohe Relevanz der Neugründung in Doetinchem hervor: „ESTOS vertreibt seine Lösungsbausteine bereits seit gut zehn Jahren erfolgreich in den Niederlanden. Besonders in den letzten zwei Jahren hat die Nachfrage hier noch einmal deutlich zugenommen. Die Gründung einer ausländischen Tochtergesellschaft war damit eine logische Konsequenz. Mit Floyd Bloemberg haben wir einen erfahrenen Professional an Bord geholt, der uns zukünftig dabei unterstützen wird, das bestehende Netzwerk zu stärken und natürlich auch neue Partner aufzubauen. Damit werden wir schnell das erwartete Wachstum in der Region erzielen!“

Kontakt

estos GmbH
Petersbrunner Str. 3a
D-82319 Starnberg
Hille Vogel
Marketing
Marketing Director
Social Media