Assekurata Private Krankenversicherung: Rating & Ranking 2012

(PresseBox) (Bremen, ) Im Private Krankenversicherung Test der Assekurata (http://www.test-private-krankenversicherungen.de/...) 2012 wurden unter anderem die Alte Oldenburger Krankenversicherung sowie die Nürnberger Krankenversicherung und die Inter Krankenversicherung überprüft. Bei jedem Test werden die Teilbereiche Sicherheit, Erfolg, Beitragsstabilität sowie Kundenorientierung und Wachstum am Markt bewertet, um eine aussagekräftige Gesamtnote zu erreichen und Versicherungskunden die Möglichkeit zu geben, einzelne Versicherungsgesellschaften hinsichtlich der oben genannten Punkte gegenüberzustellen.

Die Assekurata Rating-Agentur

Die Assekurata Assekuranz Rating Agentur GmbH wurde 1996 gegründet und war die erste Agentur, die die Bewertung verschiedener Versicherer aus Kundensicht vorgenommen hat. Im PKV Rating ist die Assekurata sogar Marktführer und bezieht in ihren PKV Rating 2012 nicht nur die wirtschaftlichen Kennzahlen der Versicherer ein, sondern lässt auch Versicherungsnehmer zu Wort kommen. Deren Aussagen zu Service und Kundenorientierung werden für eine individuelle Bewertung genutzt, die bei keiner anderen Ratingagentur zu finden ist. Somit sind diese Ratings weitaus aussagekräftiger und damit für Versicherungsnehmer eine echte Unterstützung bei der Auswahl von Tarifen.

Private Krankenversicherungen im Test der Assekurata

Beim PKV Test (http://www.test-private-krankenversicherungen.de/...) der Assekurata 2012 wurden nicht alle Versicherungsunternehmen überprüft, die in Deutschland die private Krankenversicherung anbieten. Da die Ratings sehr aufwändig und umfassend sind, werden lediglich einige Versicherer ausgewählt, die dann einer Überprüfung unterzogen werden. 2011 beispielsweise wurden die LVM, die Signal und die Süddeutsche Krankenversicherung überprüft, in den aktuellen Tests 2012 stellten sich die Alte Oldenburger, die Hallesche Krankenversicherung, die Nürnberger Krankenversicherung sowie die Debeka, die INTER und die Concordia Versicherung der Überprüfung unabhängiger Versicherungsexperten.

Testsieger im PKV Vergleich der Assekurata

Sowohl die Debeka wie auch die Alte Oldenburger konnten im PKV Test 2012 der Assekurata mit der Bestnote A++ abschließen und wurden somit als die besten Krankenversicherer 2012 gekürt. Sie konnten vor allem in den Bereichen Beitragsstabilität und Erfolg ein exzellentes Ergebnis erreichen und stehen somit für stabile Beiträge und ein sehr gutes Kostenmanagement. Die Nürnberger Krankenversicherung sowie die Hallesche Krankenversicherung und die Concordia konnten hingegen mit dem Testergebnis A+ bewertet werden, das ebenfalls für sehr gute Leistungen spricht. Auch die Concordia steht laut Assekurata für eine hohe Beitragsstabilität und Sicherheit, gleiches gilt für die Hallesche Krankenversicherung, die in diesen Bereichen ebenfalls exzellente Ergebnisse vorweisen kann.

Umfangreiches PKV Rating erleichtert Versicherungsvergleich

Neben den sehr guten und sogar exzellenten Bewertungen zeigt die Assekurata aber auch auf, sofern Schwachstellen bei einigen Versicherern erkannt werden, so dass diese behoben werden können. Die INTER Krankenversicherung beispielsweise erreichte im Juli 2012 lediglich ein Testergebnis von A-. Vor allem das Wachstum am Markt wurde hier mit "sehr schwach" bewertet, auch die Bereiche Erfolg, Beitragsstabilität und Kundenwachstum erreichten lediglich eine weitgehend gute Bewertung. Die DFV Deutsche Familienversicherung hingegen wurden im Bereich Erfolg lediglich mit "zufriedenstellend" bewertet, Beitragsstabilität, Kundenorientierung und Sicherheit sind hingegen "sehr gut".

Diese umfassenden Ratings im Assekurata Test 2012 erleichtern Versicherungsnehmern den Vergleich von Versicherungsgesellschaften. Vor allem der Bereich der Beitragsstabilität ist hierbei enorm wichtig, vor allem im Hinblick auf die bereits erfolgten Beitragsanpassungen 2012 und die zu erwartenden Beitragserhöhungen 2013. Einen umfangreichen Vergleich der Testsieger aus dem Rating und Ranking der Assekurata zur privaten Krankenversicherung können Verbraucher kostenlos auf www.test-private-krankenversicherungen.de/ erhalten.

Kontakt

Asenta GmbH
Am Hulsberg 129
D-28205 Bremen
Social Media