Wellpappenwerk Lucka KG wird Finalist 2012

Die Frauenversteher
(PresseBox) (Leipzig, ) Das Unternehmen ist eines der größten Wellpappenwerke im Osten Deutschlands. Die 317 Mitarbeiter und 19 Auszubildenden produzieren 25.000 qm Wellpappe/h, was einen monatlichen Papierverbrauch von rund 4.000 Tonnen zur Folge hat. Mehr als 45 firmeneigene Lkw verlassen täglich das Werk mit Halbfertig- und Fertigerzeugnissen. Der erwirtschaftete Umsatz wurde in den Jahren 2009 bis 2011 von 31,5 Mio. auf 42,7 Mio. Euro gesteigert. Mit einem Frauenanteil von fast 60 Prozent ist das Unternehmen eine Ausnahmeerscheinung im Wirtschaftszweig.
Als einer von nur fünf Produzenten „bedruckter Endloswellpappe“ in Deutschland, wurde in Zusammenarbeit mit dem Weltmarktführer von Wellpapperzeugungs- und -verarbeitungsmaschinen ein Verfahren für die weltweit erste Hochgeschwindigkeitsanlage im Segment „bedruckte Endloswellpappe“ realisiert. Sie ermöglicht einen sog. Auftragswechsel bei voller Arbeitsgeschwindigkeit. Eine weitere Neuentwicklung ist das vollautomatische Versandlager mit 16 500 Palettenstellplätzen.
Auf betriebseigenen Gebäuden wurden drei große Solardachanlagen mit einer Anlagenleistung von fast 600 kWp installiert, die zehn Prozent des Eigenbedarfs an Elektroenergie decken. Mittels einer Farbwasseraufbereitungsanlage werden im Unternehmen 1.900 cbm Brauchwasser gereinigt und in die Produktion zurück geführt.
Mit der Regelschule Lucka besteht eine gute Zusammenarbeit zur frühen Heranführung der Schüler an das Unternehmen. In der örtlichen JVA werden vor jugendlichen Straftätern Firmenpräsentationen durchgeführt und Unterstützung beim Bewerbungstraining gegeben.

Wellpappenwerk Lucka KG wurde zum 4. Mal vom Landratsamt Altenburger Land, von der Stadtverwaltung Lucka und der Schoepe Display GmbH Dahme/Mark zum Wettbewerb nominiert.

Zu Lucka:
www.kompetenznetz-mittelstand.de/...

Zur Auszeichnungsliste:
http://www.mittelstandspreis.com/...

Bilder zum Download stehen ab Montag den 1.10.2012 ab 16:00 Uhr zur Verfügung:
http://www.mittelstandspreis.com/...

Kontakt

Oskar-Patzelt-Stiftung
Melscher Straße 1
D-04299 Leipzig
Dr. Helfried Schmidt
Geschäftsführer
Chefredakteur
Social Media