Augsburger Traditionsmesse bringt wertvolle Impulse für die Energiewende

13. RENEXPO® geht erfolgreich zu Ende
(PresseBox) (Reutlingen, ) Bereits zum 13. Mal präsentierte sich die Traditionsmesse RENEXPO® vom 27. - 30. September in der Messe Augsburg. 332 Aussteller zeigten den 13.652 Besuchern in einer einzigartigen Mischung aus Innovationen, aktuellen Trends und praktikablen Lösungen, wie die Energiewende sinnvoll umgesetzt werden kann. Mit ihrer großen Themenvielfalt behauptete die RENEXPO® ihren Status als internationaler Branchentreffpunkt in den Bereichen regenerative und dezentrale Erzeugung, intelligente Verteilung und effiziente Verwendung von Energie.

"Nur im ständigen Austausch mit allen Unternehmen, Verbänden, Institutionen und den Bürgern können wir die Energiewende schaffen. Die RENEXPO® eine ideale Plattform, um alle Interessierten umfassend über die erneuerbare Energien, energieeffizientes Bauen und energetische Sanierung sowie über bewährte und neueste Technologien in diesen Bereichen zu informieren. Gerne habe ich daher die Schirmherrschaft für die RENEXPO® 2012 übernommen", erklärte der Bayerische Staatsminister für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie Martin Zeil anlässlich der RENEXPO® 2012.

Auf der RENEXPO® präsentierten rund 330 Aussteller ihre innovativen Produkte, Technologien und Dienstleistungen. Das Themenspektrum reichte von Energiedienstleistungen bis hin zu bis Green Jobs, von Biomasse bis Windenergie, von energieeffizientem Bauen und Sanieren bis hin zu Energiespeichertechnologien und von Wärmepumpen bis Kraft-Wärme-Kopplung.

"Meine Erwartungen sind erfüllt.", so Günter F. Armbruster, Vertriebsleiter des Messeveranstalters REECO GmbH." Vor allem am heutigen Sonntag zeigt sich, dass das Konzept der Messe aufgeht. Die Besucherströme überrannten die Hallen und fanden ihre speziellen Lösungen in den Bereichen regenerative Energien, energieeffizienten Bauens und Sanierens. Mein herzlicher Dank gilt den Kongresspartnern, Ausstellern und Sponsoren für eine gelungene RENEXPO 2012. Meine Planungen für 2013 sind in vollem Gange - wir werden weiter wachsen".

Die fünfzehn begleitenden Fachtagungen der RENEXPO® waren wieder ein großer Besucher-Magnet: Die rund 1.000 Tagungsteilnehmer informierten sich in einem nie dagewesenen Spektrum über Themen wie Energiespeicherung, Energie Plus Gebäude, Energiemanagement, Energieeffizienz und Denkmalschutz, Wärmepumpen oder Mini- und Mikro-Kraft-Wärme-Kopplung. Harald Zehentbauer aus Untermeitingen darf sich über ein besonderes Highlight im Rahmen des "6. Workshop Wärmepumpe für Handwerker" und des Wärmepumpensonntags freuen: Er gewann eine von der IMMOSOLAR GmbH gesponserte IS Sole-Wasser Kompakt Wärmepumpe im Wert von 10.000 €, die unter allen Besuchern verlost wurde.

Zu den Höhepunkten der diesjährigen RENEXPO® zählte auch der 3. Bürgermeistertag mit dem 2. EMM-Symposium Energienachhaltige Kommune. Kommunalvertreter aus ganz Deutschland, Bürgermeister der großen Industriestädte, Vertreter der Landkreise sowie der Europäischen Metropolregion München (EMM), kamen zusammen, um sich über Themen der Energieversorgung der Zukunft auszutauschen.

"Die RENEXPO® ist mit Ihren vielfältigen Messethemen und Fachtagungen auch dieses Jahr wieder die Plattform für Wissen, Information, Fortschritt, Innovation und praktische Umsetzung. Es freut mich sagen zu können, dass sich die Fachmesse mit Kongress zum Treffpunkt der Akteure und Profiteure der Energiewende entwickelt hat", so das Fazit von Diana Röhm, Projektleiterin der RENEXPO®.

Im Rahmen der RENEXPO® wurde in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Landwirtschaftsverlag während des Abendempfangs im Goldenen Saal der Stadt Augsburg zum vierten Mal der "Energy Award powered by Joule & RENEXPO®" an Persönlichkeiten verliehen, die sich besonders für erneuerbare Energien und Energieeffizienz einsetzen. Die hochkarätige Jury bewertete zahlreiche Bewerber aus dem In- und Ausland. Die Gewinner des diesjährigen Energy Awards sind: Wolfgang Wimmer, Biomassehof Achental GmbH (Holzenergie), Johannes van Bergen, Vorstand Stadtwerke Schwäbisch-Hall (Kraft-Wärme-Kopplung), Arno Pöhlmann, Vorstandsmitglied Bundesverband Wärmepumpe e.V. (Wärmepumpen), Swen Hansen, DBE Deutsche BürgerEnergie eG (Solarenergie) und Prof. M. Norbert Fisch (Energieeffizientes Bauen & Sanieren). Als besondere Auszeichnung für sein großes Engagement wurde Hans-Josef Fell, MdB für sein Lebenswerk geehrt - die REECO GmbH gratuliert allen Preisträgern herzlich!

Die RENEXPO® findet im nächsten Jahr vom 26. - 29. September 2013 zum 14. Mal statt. Weitere Informationen gibt es unter www.renexpo.de.

Kontakt

REECO GmbH
Burgplatz 1
D-72764 Reutlingen
Franziska Klug
Marketing & Communication
Social Media