Agile Bodensee Konferenz begeisterte alle Teilnehmer

Agile Bodensee in Konstanz (PresseBox) (Radolfzell, ) Am Freitag, den 28. September, trafen sich 130 IT-Spezialisten aus Deutschland und Schweiz zur Agile Bodensee Konferenz (www.agile-bodensee.com) in Konstanz. Unter dem Motto "Communicate & Collaborate" zeigten weltweit bekannte Experten sowie lokal aktive IT-Fachleute, wie die Zusammenarbeit in IT-Projekten verbessert werden kann.

Teilnehmer, Sponsoren wie auch Organisatoren waren vom Verlauf der Veranstaltung begeistert. Die Teilnehmer haben durchweg versichert: "Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!" Auch die Sponsoren konnten eine positive Bilanz ziehen und haben die Unterstützung für zukünftige Veranstaltungen bereits während der Konferenz zugesagt.

Nachdem die Konferenz bereits Wochen vor der Veranstaltung ausverkauft war, hat sich die Sybit GmbH als Veranstalter entschlossen, das Kontingent um 30% zu vergrößern. Trotz Aufstockung auf 130 Tickets war die Veranstaltung bereits Tage zuvor komplett ausverkauft.

Jurgen Appelo, Buchautor von „Management 3.0“ und „How to change the World“ hat eindrucksvoll Impulse gegeben, wie das Management eine Umgebung schaffen kann in der das Arbeiten Spaß macht. Ein Thema, das nicht nur die IT-Branche betrifft: Melly, die fiktive Mitarbeiterin musste in seinem Vortrag Klebenotizen produzieren.

Joseph Pelrine, der bereits als Kind mit den Erfindern der UNIX-Betriebssysteme in Kontakt kam, hat als Urgestein der agilen Welt souverän die Frage gestellt, wie man Scrum - Eine Projektvorgehensweise in der Softwareentwicklung - wirklich macht. Durch seine lockere und amüsante Art musste er immer wieder mit Augenzwinkern darauf hinweisen: "Das ist nicht lustig, das ist alles hoch wissenschaftlich..."

Alle sieben Vorträge der Veranstaltung haben die Klammer des Konferenzmottos aufgegriffen und es gab einen Konsens unter allen Rednern: Buchweisheiten sind nur Anregungen und man muss die Empfehlungen immer auf das eigene Team anpassen. Die bestehenden Regeln und Arbeitsabläufe sind immer wieder auf den Prüfstand zu stellen. Das ist nicht einfach, da wir alle Gewohnheitstiere sind. In einem Vortrag wurden dazu die Elefanten herangezogen. Aber die Experten sind sich einig: Dies führt zum Erfolg und effizientere Organisationen in denen auch das Arbeiten Spaß macht.

Die Teilnehmer haben viele Impulse aus der Veranstaltung bei bestem Wetter und wunderschöner Kulisse im Inselhotel in Konstanz mitgenommen und tragen so aktiv die Ideen in die IT-Unternehmen am Bodensee. Von den Teilnehmern wurde es positiv begrüßt, dass eine derart professionelle und hochkarätige Veranstaltung in der "IT-Provinz Konstanz" stattfand. Das Feedback hat gezeigt, dass der Bedarf besteht und die Agile Bodensee einer Fortsetzung im kommenden Jahr haben muss.

Kontakt

Sybit GmbH
Sankt-Johannis-Str. 1-5
D-78315 Radolfzell
Stephan Strittmatter
Sybit Media
Market Communications Manager

Bilder

Social Media