AutoBild: ContiWinterContact TS 850 ist Testsieger und setzt neue Maßstäbe auf Eis und Schnee

Neuer Winterreifen von Continental ist beim Vergleich von 42 Modellen der Beste / Redaktion lobt ausgewogene Fahreigenschaften und vergibt Note "vorbildlich"
ContiWinterContact TS 850 (PresseBox) (Hannover, ) Im heute veröffentlichten Winterreifentest der AutoBild (Heft 40/2012) konnte sich der neue ContiWinterContact TS 850 für die Kompakt- und Mittelklasse gegen 41 weitere Winterreifen durchsetzen und hat den Testsieg errungen. In der Gesamt-beurteilung lobten die Redakteure die Ausgewogenheit der Neukonstruktion: "Spitzenwerte bei allen Winterdisziplinen, dynamisches Nasshandling, gute Aquaplaning-Eigenschaften, niedriger Rollwiderstand, hoher Komfort" lautete ihr Resümee. Die AutoBild hatte den Test in zwei Abschnitte geteilt: Im ersten Durchgang wurden ausschließlich die Bremseigen-schaften auf nasser und verschneiter Straße geprüft, von den 42 Modellen schieden dabei bereits 27 aus. Die verbliebenen 15 Winterreifen im Test wurden dann in 14 weiteren Disziplinen geprüft. "Der TS 850 setzt neue Maßstäbe auf Eis und Schnee. An Steigungen kann er die Antriebskräfte am effektivsten in Vortrieb umsetzen", schreibt die Redaktion über die Schnee-Traktion. Auch die Wertung der Bremseigenschaften auf Schnee konnte der "Schneekönig" für sich entscheiden - er benötigte ganze sechs Meter Bremsweg weniger als ein anderes Winterreifenmodell und ein Ganzjahresreifen.

Die Fachleute aus Hamburg hatten die 42 Reifenmodelle in der Größe 205/55 R 16 im Test, neben dem ContiWinterContact TS 850 kamen zwei weitere Modelle auf die Bestnote. Von 16 Modellen aus meist asiatischer Produktion sollte man nach Meinung von AutoBild "besser die Finger lassen" - sie patzten schon bei den Nässebremstests. Das neue EU-Reifenlabel kam bei den Redakteuren nicht sonderlich gut weg: "....über Zugkraft, Seitenführung und das Bremspotenzial auf Schnee verrät das neue Reifen-Label nichts. Dafür gibt's ja uns."

Mit dem Test der AutoBild schließt sich der Kreis der führenden deutschen und europäischen Winterreifentests. Der neue ContiWinterContact TS 850 hat sich bei allen Fachtests entwe-der als Testsieger oder mit der höchsten vergebenen Bewertung im Spitzenfeld etabliert - ein gelungener Start des Neuen, der besonders auch die Reifenentwickler in Hannover freut.

Kontakt

Continental Reifen Deutschland GmbH
Büttner Straße 25
D-30165 Hannover

Bilder

Social Media