BMW Motorrad mit Rekordabsatz im September

Auslieferungen von Husqvarna Motorcycles per September 21,0 % über Vorjahr
BMW R 1200 GS (PresseBox) (München, ) In einem anhaltend schwierigen Marktumfeld erreicht BMW Motorrad nach Monat August auch im September 2012 einen neuen Rekordabsatz. Mit 9.215 Einheiten lieferte BMW Motorrad mehr Fahrzeuge aus, als je in einem September zuvor. Im Vergleich zum Vorjahresmonat wurden 7,0% (Vj.: 8.612 Eh) mehr Fahrzeuge an Kunden übergeben. Von Januar bis einschließlich September summieren sich die Auslieferungen auf 85.944 Motorräder und Maxi-Scooter. (Vj.: 86.892 Eh / -1,1%).

Heiner Faust, Leiter Vertrieb und Marketing BMW Motorrad: "Der zweite Rekordabsatz für einen Monat in Folge ist ein großer Erfolg. Wir sind weiterhin auf Kurs, um in diesem Jahr einen neuen Absatzrekord zu erwirtschaften. Unser Weltmarktanteil liegt derzeit bei etwas über 11 %. Mehr als jedes zehnte Motorrad über 500 Kubik Hubraum kommt also von BMW Motorrad. In Deutschland ist es sogar jedes vierte Fahrzeug. Unsere Reiseenduro R 1200 GS trägt daran auch in ihrem letzten Produktionsjahr noch einen sehr hohen Anteil. Sie ist auf fast allen Märkten so gut wie ausverkauft. Bis Ende des Jahres werden wir gut 26.000 Einheiten der R 1200 GS und R 1200 GS Adventure verkaufen können. Vor wenigen Tagen haben wir zur Motorradmesse INTERMOT in Köln bereits die Nachfolgerin der weltweit meistverkauften Reiseenduro vorgestellt. Die Publikumsresonanz war überwältigend und hat unsere Erwartungen deutlich übertroffen. Das gibt uns ein gutes Gefühl, dass die neue GS Generation den Markterfolg fortführen wird. Nicht weniger interessiert waren die Messebesucher an der BMW HP4, dem derzeit innovativsten Supersport Motorrad mit dem ersten semi-aktiven Fahrwerk, das wir noch in diesem Jahr an unsere Kunden ausliefern werden."

Husqvarna Motorcycles, die zweite Motorrad Marke der BMW Group, lieferte von Januar bis einschließlich September 7.355 Fahrzeuge (Vj.: 6.079 Eh / + 21,0 %) an die Husqvarna Handelsorganisation aus. Im September liegen die Auslieferungen bei 1.255 Fahrzeugen (Vj.: 1.351Eh / - 7,1 %).

Auf der INTERMOT in Köln feierten die neuen Einzylinder-Modelle TR 650 Terra und TR 650 Strada sowie die NUDA 900 Modelle mit ABS Bremssystem ihre Weltpremieren. Mit den vier Modellneuheiten erweitert Husqvarna zum Herbst 2012 sein Angebot im Bereich sportlicher, straßenorientierter Motorräder.

Kontakt

BMW AG
Petuelring 130
D-80788 München
Telefon: +49 (89) 382-0
Rudolf-Andreas Probst
BMW Group
Danilo Coglianese
Husqvarna Motorcycles
Kommunikation

Bilder

Social Media