ContiWinterContact TS 830 P beim Winterreifentest von AutoBild allrad auf erstem Platz

ContiWinterContact TS 830 P (PresseBox) (Hannover, ) .
- Winterreifen für stark motorisierte Pkw und SUV siegt vor sechs Wettbewerbern
- Redaktion lobt ausgewogene Eigenschaften auf winterlichen und trockenen Straßen
- AutoBild sportscars vergibt ebenfalls die Höchstnote "vorBILDlich"

In der heute erschienenen Ausgabe der AutoBild allrad (Heft 11/12) berichten die Fachleute über den aktuellen Test von Winterreifen, die für SUV geeignet sind. Mit dabei war in diesem Jahr der ContiWinterContact TS 830 P, der sich gegen sechs Modelle von Wettbewerbern durchsetzen konnte und als Testsieger die Note "vorBILDlich" erhielt. Die Redaktion testete Reifen der Größe 235/55 R 17 auf einem Audi Q3. "Sehr gut auf Schnee, sehr ausgewogen und leicht zu fahren bei Nässe und Trockenheit" lobten die Fachleute die Konstruktion, die sich für stärker motorisierte Pkw und SUV gleichermaßen eignet.

Entgegen des immer noch verbreiteten Irrtums, dass 4x4-Fahrzeuge in der kalten Jahreszeit keine Winterreifen benötigen oder dass M+S-markierte Geländereifen ausreichen, sind auch an SUV Winterreifen nötig. Zwar hilft der Allradantrieb beim Anfahren, doch beim Bremsen und Kurven fahren sind sie wie die Pkw auf sichere Winterreifen angewiesen. Kritik übten die Redakteure an der fehlenden Leistungs-definition für Winterreifen in der StVO: "Theoretisch könnte also auch ein etwas grob profilierter Sommerreifen mit M+S-Symbol ausgeliefert werden". Ebenfalls Kritik mussten sich die beiden sehr preiswerten Reifen im Test gefallen lassen: Mit ihren schlechten Testwerten auf nasser Straße erhielten sie die Einstufungen "bedingt empfehlenswert" und "nicht empfehlenswert".

Auch AutoBild sportscars hat heute ebenfalls ihren aktuellen Winterreifentest in der Größe 225/45 R 17 V veröffentlicht, der auf einem Golf VI durchgeführt wurde. Der ContiWinterContact TS 830 P erhielt auch hier die höchste Empfehlung "vorBILDlich" und überzeugte besonders durch seine hohe Ausgewogenheit mit gleichzeitig guten Wintereigenschaften, kurzen Bremswegen auf Nässe sowie Bestwerten in Benzin verbrauch und Abrollkomfort.

Kontakt

Continental Reifen Deutschland GmbH
Büttner Straße 25
D-30165 Hannover
Klaus Engelhart
Continental AG
Pressereferent
Alexander Bahlmann

Bilder

Social Media