Neue Website als Verpackung für Verpackungen

Internetagentur IMCOR realisiert neue Unternehmenswebsite der Firmengruppe Huttenlocher
(PresseBox) (Filderstadt, ) Strukturiert, übersichtlich und schnell – so sollten im Web vor allem die Verpackungsprodukte aber auch andere Informationen der Unternehmensgruppe Huttenlocher abrufbar sein. Erreicht wurde dieses Ziel durch eine neue Website mit zwei speziell ausgerichteten Produktfindern. Den neuen Internetauftritt von Huttenlocher (www.huttenlocher-gmbh.de) realisierte IMCOR auf Basis des Content Management System TYPO3.

Die Unternehmensgruppe Huttenlocher besteht aus den Geschäftsbereichen Recyclen, Huttenlocher und Plastikpack. Recyclen stellt Transportpaletten und technische Formteile aus recyceltem Polyethylen her. Bei Huttenlocher stehen Verpackungen aus Glas und Kunststoff sowie deren Entwicklung im Vordergrund. Plastikpack rundet das Angebot des Firmenverbunds mit Kunststoffkanistern ab.
Die Zusammengehörigkeit der Unternehmen sollte auch in der neuen Website deutlich zum Ausdruck kommen. Erreicht wurde dies über eine Portalseite mit Übersichtsinformationen zu allen drei Firmen. Von dort aus können die Besucher direkt zu den spezifischen Informationen des jeweiligen Geschäftsbereichs wechseln.

Website mit Blick auf den Kunden
Die Realisierung des neuen Auftritts wurde durch imcor-web, dem Agenturbereich der IMCOR GmbH, in enger Zusammenarbeit mit dem Huttenlocher-Projektteam durchgeführt. Als Plattform setzte imcor-web (www.imcor-web.de) das Content Management-System TYPO3 ein, das als Open Source System die nötige Flexibilität und Leistungsfähigkeit bietet, um auch die Produkte der Unternehmensgruppe angemessen zu präsentieren. Dabei sollte der Besucher der Website immer im Mittelpunkt stehen.
Absolute Priorität erhielt die strukturierte Darstellung der Produkte, des Zubehörs und der technischen Daten. Aufgrund der hohen Produkttiefe der beiden Unternehmen Huttenlocher und Plastikpack wurden zur Vereinfachung der Suche Produktfinder realisiert und in die Website eingebunden. Der Besucher wählt einfach die Kriterien, die seine Verpackung erfüllen soll und der Produktfinder zeigt die in Frage kommenden Lösungen an. Interessante Produkte können sofort in ein Anfrageformular übernommen werden.

Innovative Präsentationsformen
Auf der FACHPACK Messe, die im September in Nürnberg stattfand, präsentierte die Huttenlocher Unternehmensgruppe ihren Kunden und Interessenten auch die neue Website. Dafür nutzte das Messeteam Tablet-PCs zur mobilen Produktpräsentation, die sich - nicht zuletzt aufgrund der strukturierten Produktdarstellung auf der Website – als sehr geeignet herausstellten. Eine pragmatische Idee, die sicher auf keiner Messe mehr fehlen wird.
Als innovativer Firmenverbund plant Huttenlocher bereits Erweiterungen des neuen Webauftritts. Dazu gehören weitere Sprachen oder zusätzliche Optimierungen der Website für die Ausgabe auf mobilen Endgeräten. Eine Herausforderung, die IMCOR gerne annimmt.

Kontakt

IMCOR GmbH
Turnackerstrasse 62/1
D-70794 Filderstadt
Rainer Jonak
Social Media