Pressespiegel und Social Media Monitoring in einem

(PresseBox) (München, ) Das neue Monitoring-Tool von GBI-Genios ist online. Mit dem "GENIOS MediaMonitoring" lassen sich die relevanten Social Media Plattformen (wie Facebook, Google+, Twitter, Youtube, Pinterest, Weblogs), alle wichtigen Online News sowie die klassische Tages- und Wochenpresse gleichzeitig beobachten und bis zu einem Jahr rückwirkend auswerten.

Als der führende Anbieter von elektronischen Wirtschaftsinformationen und Informationsdienstleistungen in Deutschland weitet GBI-Genios sein Angebot mit dem neuen Monitoring-Tool "GENIOS MediaMonitoring" konsequent aus. Während das Pressemonitoring von Print und Onlinemedien schon selbstverständlich ist, hat sich Social Media Monitoring in deutschen Unternehmen noch nicht flächendeckend durchgesetzt: Nur 10 Prozent der Unternehmen, die soziale Medien einsetzen, betreiben Social Media Monitoring. Das geht aus einer Studie hervor, die der Hightech-Verband BITKOM im Frühjahr dieses Jahres in Berlin vorgestellt hat. Doch die Tendenz ist steigend.

Werner Müller, Geschäftsführer von GBI-Genios: "Mit unserem Angebot sprechen wir vor allem jene Unternehmen an, die einen Blick über den Tellerrand der etablierten Medien hinaus auf die Informationsvielfalt des Web 2.0 werfen wollen und sich dafür einen einfachen und schnellen Einstieg wünschen. Mit einem Monitoring lassen sich über genios.de alle Medienkanäle - Print ebenso wie Online News und Social Media - abdecken. Das spart Zeit und erleichtert die Auswertung der Daten."

Mit dem neuen Monitoring-Tool lassen sich sämtliche GENIOS Datenbanken, alle wichtigen Online News sowie die relevanten Social Media Plattformen (Facebook, Google+, Twitter, Youtube, Pinterest, Weblogs) gleichzeitig und automatisch beobachten und bis zu einem Jahr rückwirkend auswerten. Einmal aufgesetzt, erhält der Nutzer per E-Mail automatische Lieferungen aller Treffer zu seinem Suchprofil mit kurzen Textauszügen und Deep Links zu den Originalbeiträgen und Posts. Eine ebenfalls automatisch generierte Analyse der erzielten Treffer wertet diese regelmäßig quantitativ aus und bietet über ein onlinebasiertes Dashboard Zugang zu den grafisch aufbereiteten Daten. Sämtliche Funktionen sind einfach und ohne Vorkenntnisse zu bedienen. Die Suchprofile können von jedem Nutzer selbst eingerichtet und jederzeit verändert werden.

Anders als bei vielen Wettbewerben bietet GBI-Genios das "MediaMonitoring" über ein Pauschalmodell an, bei dem beliebig viele Suchprofile, Treffer und Nutzer inkludiert sind.

Mehr Informationen unter www.genios.de/....

Kontakt

GBI-Genios Deutsche Wirtschaftsdatenbank GmbH
Freischützstr. 96
D-81927 München
Werner Braun
Marketing & Sales
Social Media