Johannes Endres folgt auf Christian Persson

Neuer c't- und heise online-Chefredakteur
Johannes Endres (PresseBox) (Hannover, ) Am 1. Januar 2013 wird Johannes Endres (44) Chefredakteur des Computer-magazins c't und von heise online. Christian Persson (63), der die Zeitschrift 1983 mit gründete und sie seitdem leitet, bleibt neben Christian und Ansgar Heise Herausgeber des vierzehntäglichen Computermagazins und von www.heise.de. Detlef Grell (58), ebenfalls seit der Gründung bei c't, bleibt Chefredakteur.

"Meine Aufgabe als Chefredakteur gebe ich mit den besten Wünschen an einen jüngeren, gleichwohl bewährten Kollegen weiter. c't mitzugestalten, war immer eine Freude und wird mir in der Herausgeberrolle auch weiterhin ein Vergnügen sein. Ich danke meinem Team für eine gute Zeit und der Familie Heise für ihre Wertschätzung journalistischer Ideale", erklärt Christian Persson.

"Wir freuen uns sehr, mit Johannes Endres einen kompetenten und erfahrenen Nachfolger im eigenen Haus gefunden zu haben", sagt Dr. Alfons Schräder, Geschäftsführer des Heise Zeitschriften Verlags. "Durch die interne Lösung wahren wir die Kontinuität von c't und können den eingeschlagenen Weg kraftvoll weitergehen. Der Heise Zeitschriften Verlag und c't verdanken Christian Persson unglaublich viel. Mit seinem scharfen Verstand und journalistischem wie wirtschaftlichem Gespür hat er die Entwicklung von c't und heise online geprägt wie kein anderer."

"Wir danken Christian Persson für fast 30 Jahre Wirken als Chefredakteur und freuen uns, dass er c't als Herausgeber erhalten bleibt", erklärt Verleger Ansgar Heise. "Für die Verlegerfamilie ist es besonders erfreulich, dass wir eine interne Nachfolgeregelung gefunden haben. Johannes Endres verfügt über die entscheidenden Kompetenzen, c't auch in Zukunft erfolgreich zu führen und hat bereits zuvor wichtige Aufgaben in der Redaktion übernommen."

Johannes Endres gehört seit 1997 zur c't-Redaktion. Von 2003 bis 2006 war er für die Ausbildung der Volontäre zuständig. Seit 2006 leitet er das Ressort "Netzwerke" und ist zusätzlich Chefredakteur des Netzwerk-Portals heise Netze. Gemeinsam mit Jürgen Kuri teilt sich Johannes Endres seit 1. Juni 2012 die Position des stellvertretenden Chefredakteurs von heise online und ist zusätzlich Chef vom Dienst. Vor seiner Zeit bei Heise studierte er Maschinenbau, Geschichte und Physik.

Christian Persson, Jahrgang 1948, ist der Mann der ersten Stunde bei c't. Er startete seine journalistische Laufbahn 1972 mit einem Volontariat und arbeitete dann einige Jahre als Lokalredakteur bei einer Tageszeitung. Sein Hobby, das Basteln elektronischer Geräte, brachte ihn schließlich mit Computertechnik in Berührung. Persson ist der dienstälteste Chefredakteur bei einem Computermagazin.

Kontakt

c't
Helstorfer Str. 7
D-30625 Hannover
Erik von Hoerschelmann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Bilder

Social Media