Großangelegtes WLAN-Netz für Hamburgs Messe und Congress: Softline Solutions und circular haben das Projekt effektiv gemeistert

(PresseBox) (Leipzig, ) Mit der Installation einer zukunftssicheren, skalierbaren WLAN-Umgebung haben die Softline Solutions GmbH und die circular Informationssysteme GmbH dazu beigetragen, dass die Hansestadt Hamburg auch zukünftig eines der modernsten Messe- und Kongresszentren Europas beherbergt. Um die Attraktivität für Kunden und Gäste des Hauses zu steigern und zusätzliche Einnahmequellen zu schaffen, bietet die Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC) ihren Kunden und Besuchern in weiten Bereichen des Veranstaltungsgeländes einen sicheren und schnellen WLAN-Zugang an.

Als erstes Kongresszentrum Deutschlands eröffnet, ist das Congress Center Hamburg (CCH) auch 30 Jahre später noch immer eines der modernsten Europas. Gleiches gilt auch für das ebenfalls an der Parkanlage "Planten un Blomen" gelegene Messegelände, das erst vor wenigen Jahren erneuert bzw. erweitert wurde. Um die Attraktivität des Messe- und Kongressgeländes weiter zu steigern und als Reaktion auf die zunehmende Nutzung mobiler Geräte durch Kunden und Besucher, hat sich die Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC) dazu entschlossen, Softline Solutions mit der Planung und Installation einer weitreichenden WLAN-Umgebung zu beauftragen.

"Wir sind stolz darauf, zusammen mit der auf Infrastrukturprojekte spezialisierten circular Informationssysteme GmbH den Weg dafür geebnet zu haben, dass Hamburgs Messe- und Kongresszentrum dank eines breitangelegten, sicheren WLAN-Netzes jetzt auch zu den technologisch führenden Begegnungsstätten Europas zählt", freut sich René Nulsch, Geschäftsführer der Leipziger Softline Solutions GmbH.

Trotz des hohen Bedarfs an skalierbaren Access Points und Switch-Ports sowie einer vergleichsweise aufwändigen Benutzer- & Reportverwaltung konnten Softline Solutions und circular mit der tatkräftigen Unterstützung des Teams um David Z. Oruzgani, Leiter Informationsmanagement bei HMC, die erste Projektphase in nur weniger als drei Monaten abschließen. In drauffolgenden Projektphasen wurde das WLAN-Netz auf weitere Bereiche der Hamburg Messe und Congress GmbH ausgedehnt.

"Wir freuen uns, mit Softline Solutions und circular zwei außerordentlich professionelle IT-Beratungsunternehmen gefunden zu haben, die die Wireless-LAN-Umgebung in weiten Teilen unserer Ausstellungshallen sowie im CCH erstaunlich schnell und sicher zum Laufen gebracht haben", lobt David Z. Oruzgani. Leiter Informationsmanagement bei HMC und verantwortlich für das Projekt. "Aufgrund des hohen Zuspruchs unserer Kunden werden wir das WLAN-Projekt gemeinsam weiter ausbauen und so in naher Zukunft noch mehr zusätzliche Services für unsere Besucher anbieten können", so Oruzgani weiter.

"Mit Softline Solutions haben wir in Leipzig und Umgebung schon einige Infrastrukturprojekte erfolgreich auf die Beine gestellt. Das in Hamburg war sicherlich anspruchsvoll, konnte aber mit vereinten Kräften reibungslos und schnell zum Abschluss gebracht werden. Außerdem war das Projekt für alle Beteiligten auch mit einem hohen Erfahrungs- und Prestigegewinn verbunden", erklärt Thomas Rose, Account Manager der Stuttgarter circular Informationssysteme GmbH, in Leipzig.

Bilder zum Download finden Sie auch auf der Homepage der Softline AG www.softline-group.com/...

Kontakt

Softline Solutions GmbH
Gutenbergplatz 1
D-04103 Leipzig
Anja Pötzsch
Head of International Marketing & Communications
Helga Herböck
Bivista GmbH
PR-Agentur
Social Media