FOBA mit neuem Markenauftritt

New trade show booth (PresseBox) (Selmsdorf/Lüdenscheid, ) Die Marke FOBA, Hersteller von Systemen und Maschinen zur Laserbeschriftung und Lasergravur, gibt sich weltweit ein neues Gesicht. Auf der Messe MOTEK wurde das aktualisierte Erscheinungsbild erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Durch die Akquisition von FOBA durch ALLTEC und die anschließende Integration in die ALLTEC GmbH im Jahre 2009 hat sich die Marke kontinuierlich verändert und weiterentwickelt. Die Kompetenzen wurden innerhalb der ALLTEC GmbH neu aufgeteilt, die Markenpolitik strategisch neu ausgerichtet. Die Vertriebsmarken ALLTEC und FOBA wurden zu eine neu ausgerichteten Marke FOBA zusammengelegt, die nun ALLTECs alleinige Marke für Vertrieb und Service in den Märkten der Bauteilmarkierung ist.

Diese strategische Konsolidierung hat sich maßgeblich auf die Markenpersönlichkeit von FOBA ausgewirkt, sodass ein Redesign des Erscheinungsbildes notwendig wurde. Für die Entwicklung und Umsetzung des neuen Markenauftritts zeichnet seit Anfang 2011 die Berliner Agentur wirDesign verantwortlich. Anlässlich der Messen MOTEK (Deutschland) und SOUTH-Tec (USA) wurde das aktualisierte Erscheinungsbild präsentiert und für den weltweiten Markt eingeführt.

"Mit dem Redesign von FOBA verleihen wir der neuen Stärke Ausdruck und geben dem positiven Wandel ein passendes Gesicht. Wir stärken die Marke weltweit und verleihen ihr eine stabile visuelle Identität. Das von wirDesign entwickelte Markendesign übersetzt unsere Markenidentität stimmig in ein modernes und klares Erscheinungsbild, durch das FOBA eindeutig am Markt wiederzuerkennen ist." (Dana Francksen, Manager Marketing Communications für FOBA)

Das neue Erscheinungsbild ermöglicht eine klare, richtungweisende Kommunikation. Es umfasst die Überarbeitung von Logo, Tagline, Farbwelt, Bildsprache, Typographie und Gestaltungsraster und erstreckt sich auf sämtliche Anwendungen - von der Geschäftsausstattung und wesentlichen Vorlagen über die Unternehmensliteratur, Standort-Signage und das Produktbranding bis hin zu Stellenausschreibungen und neuem Messekonzept. Der neue Claim "Laser at your service" bringt die Marke auf den Punkt und fokussiert auf die Kernbereiche Technologie, Kundennutzen und Service. Für 2012 ist der Launch des neuen Online--Auftritts geplant.

Kontakt

FOBA Laser Marking + Engraving (Alltec GmbH)
An der Trave 27-31
D-23923 Selmsdorf
Anja Weich
Marketing Communications
Dana Francksen
Marketing Communications
Manager Marketing Communications

Bilder

Social Media