Lüftungsanlage im Neubau und bei der Modernisierung

Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung - Notwendigkeit bei allen Bauvorhaben
(PresseBox) (Hohenstein, ) .
- Bau Info Center Lüftungstechnik
- Hans-Schwörer-Str. 8, 72531 Hohenstein, Tel. 07387 -16381
- Aussteller bei der CEB in Stuttgart, Stand Nr. 4G 14

Lüftungsanlage im Neubau und bei der Modernisierung

Die Energiepreise steigen seit Jahren, und ein Ende ist nicht in Sicht. Der Gesetzgeber verschärft die Anforderungen an die Energieeffizienz privater und öffentlicher Gebäude. Bis 2020 soll eine Reduzierung des Wärmebedarfs um 20 % erreicht werden. Die Konsequenz im Neubau und in der Modernisierung: mehr Dämmung, dichtere Bauweise, bessere Fenstertechnik usw. Das heißt aber auch, die warme, verbrauchte und feuchte Luft bleibt im Gebäude. Deshalb ist eine kontrollierte Lüftung zwingend erforderlich. Bei gleichzeitiger Wärmerückgewinnung aus der verbrauchten Luft - mit einem Wirkungsgrad bis zu 90 Prozent - wird wertvolle Heizenergie gespart.

Die BIC-Lüftungsanlagen erfüllen höchste Anforderungen durch stromsparende Anlagentechnik und die bequeme, im Wohnbereich installierte Regelung (Neu: jetzt auch als Touch Panel). Und sie ist sowohl im Neubau als auch bei einer Modernisierung einsetzbar.

Der Nutzen ist für alle da :
- Ablüften der Gerüche, Schadstoffe und Feuchtigkeit
- Schimmelpilz-Prävention
- Pollen sowie Staub werden ausgefiltert
- So entsteht ein Wohlfühlklima in allen Räumen
- Keine Zuglufterscheinungen durch gute Planung, Fenster müssen nicht geöffnet werden.
- Wärmerückgewinnung aus der Abluft senkt die Heizkosten
- Wohnwert erhalten durch kontrollierte Lüftung
- Gesund Wohnen durch gefilterte und frische Luft

Ständig frische Luft von Außen bei angenehmen Raumtemperaturen, sogar im Winter bei Minusgraden? Das ausgereifte System von BIC macht es möglich und hat sich in der Praxis bewährt. Der Einsatz von Erdwärmetauschern (luft- oder sole-geführt) bringen eine Vorwärmung der Frischluft durch das Erdreich. Dies bedeutet, dass diese Vorwärmung auch gleichzeitig ein guter Frostschutz für das Lüftergerät und die Komponenten ist - und spart Energiekosten.

Gesundheit fördern bei gleichzeitigem Wohnkomfort: frische, gefilterte Luft garantiert mehr Lebensqualität im eigenen Zuhause. Innerhalb der Wohnung kann sich ein Allergiker nahezu beschwerdefrei aufhalten. Und die Hausfrau freut sich, dass wesentlich weniger Staub anfällt.

Stimmen zur Lüftungstechnik:

Ein Erfahrungsbericht leidgeprüfter Eltern einer Tochter, die von Geburt an unter Atemnot, Hustenkrämpfen und schlimmen Erstickungsanfällen litt. Seit die Familie in ein Eigenheim mit kontrollierter Lüftung mit Wärmerückgewinnung von BIC eingezogen ist, ging es der Tochter schlagartig besser. "Innerhalb von zwei, drei Wochen waren die schweren nächtlichen Anfälle weg", erinnert sich der Vater. Auch der Kinderarzt zeigt sich "ganz begeistert über Miriams Entwicklung" und verweist auf die positive Wirkung der Lüftungsanlage in einem Umfeld wohnungesunder Baustoffe.

Noch eine Stimme eines einbauenden Handwerkers: "Mit der Installation von Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung habe ich gegenüber den Mitbewerbern die Nase vorn. Egal ob Neubau oder Renovierung - eine Lüftungsanlage beugt Feuchteschäden vor und steigert den Wohnwert. Dies haben informierte Bauherren längst erkannt. In Kombination mit der Thermo-Solaranlage und dem Erdrohrwärmetauscher wird daraus ein sinnvolles Gesamtkonzept. Gerade die Kühlfunktion im Sommer wird von den Bauherrschaften sehr geschätzt.

Ich persönlich konnte diese positiven Effekte bei meinem eigenen Hausbau erleben."

Bau Info Center unterstützt das Handwerk und die Architekten mit der kostenlosen Angebotserstellung. Bei Auftragserteilung erhält der Handwerker eine komplette Berechnung und farbige Ausführungsplanung sowie eine Einbaufibel, die wertvolle Tipps zur Installation gibt. Die Planung erfolgt individuell - so wie jedes Bauvorhaben und seine Bewohner individuell sind.

Kontakt

Bau Info Center Lüftungstechnik ein UB der Schwörer Haus KG
Hans-Schwörer-Straße 8
D-72531 Hohenstein
Gabriele Braun
Lüftungstechnik

Bilder

Dateien

Social Media