Ratiodata gehört wieder zu den besten Arbeitgebern

Dritter „Top Job“-Award in Folge für Münsteraner IT-Unternehmen / Wolfgang Clement ehrt die vorbildlichsten Mittelständler
(PresseBox) (Münster, ) Wo finden Mitarbeiter die besten Arbeitsbedingungen im deutschen Mittelstand? Die Antwort liefert seit 2002 der von compamedia organisierte Arbeitgeber-Award „Top Job“. Die Ratiodata IT-Lösungen & Services GmbH gehört in diesem Jahr bereits zum dritten Mal in Folge zu den ausgezeichneten Unternehmen. Das Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen befragte zuvor ausführlich Mitarbeiter und Personalleitungen aller Bewerber. Als Mentor des Unternehmenswettbewerbs überreichte Wolfgang Clement allen Gewinnern am 31. Januar 2013 im Landschaftspark Duisburg-Nord das „Top Job“-Siegel.

Die Ratiodata IT-Lösungen & Services GmbH ist bereits zum dritten Mal in Folge Top-Arbeitgeberin in Deutschlands Mittelstand. Denn obwohl oder gerade weil viele der über 400 Mitarbeiter an verschiedenen Standorten arbeiten, schneiden die Münsteraner in der „Top Job“-Kategorie „Kultur & Kommunikation“ vorbildlich ab. Schließlich muss bei räumlicher Distanz besonders viel für den Zusammenhalt getan werden.

Damit der Austausch zwischen den Mitarbeitern untereinander und mit den Führungskräften nicht zu kurz kommt, hat das Unternehmen eine Reihe von Kommunikationsmaßnahmen eingerichtet: In wöchentlichen Statusmeetings tauschen sich Vorgesetzte und Mitarbeiter persönlich vor Ort oder per Videokonferenz aus, eine Mitarbeiterzeitschrift informiert über Neuigkeiten und der Vertrieb hält regelmäßige abteilungsübergreifende Produktpräsentationen für alle Mitarbeiter. Zusätzlich gibt es einen direkten Kommunikationsweg zur Führungsebene durch eine gesonderte Mailadresse. So ist der Kontakt zwischen Angestellten und Geschäftsleitung auch während des Außendienstes stets gewährleistet.

Der IT-Dienstleister überzeugt zusätzlich mit Verlässlichkeit. Dies zählt Geschäftsführer Martin Greiwe zu einem der größten Motivationsfaktoren. „Wir geben den Mitarbeitern soziale Sicherheit“, sagt er. Kontinuierliche Gehaltssteigerungen, ein betriebliches Altersvorsorgemodell, Zuschuss zum Krankengeld und weitere monetäre Anreize wirken motivierend. Darüber hinaus stehen Selbstverwirklichung, Wertschätzung, Flexibilität und persönliche Weiterentwicklung im Vordergrund. Denn das Ziel des Unternehmens ist es, für jeden die richtige Motivation zu finden. „Der ‚Top Job’-Award ist Auszeichnung und Ansporn zugleich, sowohl für uns als auch für unsere Belegschaft“, sagt auch Geschäftsführer Klemens Baumgärtel und erläutert: „Wir haben gemeinsam schon sehr viel erreicht, was ein angenehmes und motivierendes Arbeitsklima betrifft. Der erneute Award und die Erkenntnisse aus der ausführlichen Analyse unserer Personalarbeit geben uns noch einmal ordentlich Schwung, auf diesem erfolgreichen Weg weiter voranzuschreiten.“

Bildunterschrift:

Übergabe des TOP JOB-Gütesiegels an die Ratiodata GmbH durch Mentor Wolfgang Clement:

v.l.n.r.:
Karen Kutz, Marketingleiterin, Ratiodata GmbH
Martin Greiwe, Geschäftsführer, Ratiodata GmbH
Klemens Baumgärtel, Geschäftsführer, Ratiodata GmbH
Karl-Norbert Krohn, stellvertr. Betriebsratsvorsitzender Ratiodata GmbH
Wolfgang Clement
Andreas Dust, Betriebsratsvorsitzender, Ratiodata GmbH
Hans Eiberg, Bereichsleiter Personal, GAD eG
Anette Heistermann, Abtlg. Personal, GAD eG

Kontakt

Ratiodata IT-Lösungen & Services GmbH
Gustav-Stresemann-Weg 29
D-48155 Münster
Nicole Körber
good news! GmbH
Geschäftsführerin
E-Mail:
Brigitte Ferber
Ratiodata IT-Lösungen & Services GmbH
E-Mail:

Bilder

Social Media