Doppelt stark

Weidmüller erhält Auszeichnung der IHK für zusätzliche Dualstudenten-Plätze
(PresseBox) (Detmold, ) Weidmüller wurde diese Woche von der IHK Lippe zu Detmold dafür ausgezeichnet, dass das Unternehmen im Jahr 2013 zusätzliche Stellen für Dualstudenten anbietet. Die IHK rief wegen des erhöhten Bedarfs durch den doppelten Abiturjahrgang alle Unternehmen dazu auf, ihr Angebot für Berufsanfänger zu vergrößern. Als größter Ausbildungsbetrieb in Detmold verdoppelt Weidmüller die Plätze für neue Dualstudenten. Die Urkunde für die Aktion "Doppelt stark" übergab IHK-Hauptgeschäftsführer Axel Martens heute an Dr. Eberhard Niggemann, Leiter der Akademie bei Weidmüller.

Durch den doppelten Abitur-Jahrgang verlassen 2013 fast zwei Mal so viele Abiturienten die Gymnasien in Lippe wie im Jahr davor. Vor allem qualifizierte Studienmöglichkeiten sind deshalb in diesem Jahr besonders begehrt. Das Duale Studium, in dem Ausbildung im Unternehmen und Studium an einer Hochschule oder Universität kombiniert werden, bietet den Nachwuchskräften einen praxisnahen Einstieg in das Berufsleben.

Hauptgeschäftsführer Martens lobte bei der Übergabe das Engagement von Weidmüller in der Nachwuchsförderung und die Bereitschaft, die vielfältigen existierenden Maßnahmen wie jetzt in der Aktion "Doppelt stark" noch weiter auszubauen. "Die Nachwuchsförderung ist für uns als Technologieunternehmen zum einen wichtig, um unsere Innovatoren von morgen auszubilden. Wir sehen es aber auch als Teil unserer Verantwortung als Familienunternehmen, die jungen Menschen in der Region zu unterstützen. Deshalb haben wir mit rund acht Prozent immer eine überdurchschnittliche Ausbildungsquote bei Weidmüller und leisten gerne unseren Beitrag, zusätzliche Herausforderungen wie den hohen Bedarf dieses Jahr zu lösen", erklärt Akademie Leiter Niggemann das Engagement von Weidmüller.

Kontakt

Weidmüller
Klingenbergstraße 16
D-32758 Detmold
Horst Kalla
Weidmüller Interface GmbH & Co. KG
Referent Fachpresse
E-Mail:
Dominique Alhäuser
Weidmüller Interface GmbH & Co. KG
Unternehmenskommunikation
E-Mail:

Bilder

Social Media