Sorgenkind Vertrieb: Auf die Darstellung kommt es an!

Prezi Akademie (PresseBox) (Nürnberg, ) Dienstleistungen, Produkte und sogar die eierlegende Wollmichsau müssen heutzutage anders verpackt werden, damit sie sich gut verkaufen. Zum Beispiel mit PREZI.

Der Vertrieb steckt in der Krise. Überforderte Mitarbeiter, anspruchsvolle, oft unschlüssige Kunden und übersättigte Märkte - das ist die Gemengelage, in der sich der Vertriebler heute befindet. Laut einer Studie von Proudfood Consulting nutzen Vertriebsmitarbeiter durchschnittlich nur noch rund elf Prozent ihrer Zeit für aktiven Verkauf und nur noch zehn Prozent für Akquise. Der Verkäufer muss sich und sein Business neu erfinden, rät daher die Expertenwelt.

"Das fängt bereits bei der Präsentation an", erklärt Harald Sontowski, CEO der PREZI Akademie und der aha!TALENTEXPERTS, dem Trainingsund Coachingdienstleister der SELLBYTEL Group. Wer in engen Time Slots sein Publikum von sich und seinen Produkten begeistern will, braucht eine Präsentationsform, die mehr sein kann als eine Slideshow.

Der aha-Effekt ist entscheidend. Wer die Aufmerksamkeit des Publikums durch positive Gefühle weckt und das Produkt mit diesen angenehmen Emotionen verbindet, beeinflusst die Kaufentscheidung entsprechend, bestätigen Neurowissenschaftler. "Deswegen empfehlen wir PREZI. Hier erzählt man in Geschichten und Bildern. Man erzeugt ein kleines Kino mit großer Wirkung!", weiß Sontowski.

Im Gegensatz zu den üblichen Standardpräsentationen kann man mit PREZI Produkte, Dienstleistungen und Ideen mit Zoomeffekt und in bewegten Bildern erzählen, aber auch Power Point Slides einbinden.

Damit erzeugt man filmische Effekte. Das hat Wirkung, sehen Sie selbst: http://www.preziakademie.de/...

Über PREZI:

- PREZI ist eine webbasierte, nicht lineare und einfach verständliche Präsentationssoftware, mit der man filmische Effekte erzielen kann. Die Software gibt es als Freeware-Lösung und im Lizenzkauf. Zudem ist PREZI mühelos auf allen mobilen Endgeräten, auch Smartphones abspielbar.
- 2001 legte der Architekt und Künstler Adam Somlai-Fischer den Grundstein für PREZI, in dem er eine Präsentationssoftware programmieren ließ, die mehr Möglichkeiten bot als die herkömmlichen Präsentationstools. Zusammen mit dem ungarischen IT-Professor Peter Halacsy und dem Unternehmer Peter Arvai wurde daraus 2009 PREZI entwickelt. Seitdem hat PREZI die Wissenschaft erobert und startet seinen Siegeszug nun auch in der Businesswelt.
- Mehr als zehn Millionen Menschen weltweit nutzen mittlerweile PREZI.
- Wie man eine professionelle PREZI erstellt, lernt man an der Nürnberger PREZI Akademie, die 2011 von dem Coaching- & Trainingsspezialisten aha!TALENTEXPERTS (Tochterunternehmen der Nürnberger SELLBYTEL Group) gegründet wurde. Die PREZI Akademie bietet Lernmodule für Unternehmen und Privatpersonen an. Neben einer technischen Einweisung bietet die Akademie außerdem Präsentationstrainings und das PREZI-basierte "Story- Storming" für eine kreative Präsentationsgrundlage an.
- Ganz neu erschienen ist im O'Reilly Verlag: "Das PREZI-Buch für spannende Präsentationen", aus der Feder der PREZI Akademie- Macher Harald Sontowski und Frieder Krauß.

Über die PREZI Akademie

Die PREZI Akademie entstand im Jahr 2011 aus dem Trainingsdienstleister aha!TALENTEXPERTS (ein Unternehmen der SELLBYTEL Group) heraus und besteht aus einem Team eingespielter Techniker, Autoren, Schauspieler, Moderatoren und Trainer. Die Akademie für innovative Präsentationstechnik trainiert Vertreter aus Vertrieb, Werbung, vielen weiteren Wirtschaftsbereichen und dem Universitätsbetrieb im Umgang mit der PowerPoint-Alternative PREZI.

Das erklärte Ziel: Dem häufig anzutreffenden Präsentationsfriedhof neues Leben einzuhauchen. Neben der PREZI-Technik lehren die Vertreter der PREZI Akademie auch das richtige Story Storming und arbeiten mit den Teilnehmern an deren Präsentations- und Ausdrucksfertigkeiten. Weitere Informationen: www.preziakademie.de

Vita Harald Sontowski

Harald Sontowski ist Geschäftsführer der aha!TALENTEXPERTS GmbH und seit über 20 Jahren arbeitswütiger und innovationshungriger Trainer und Keynote-Speaker. Seit Ende 2010 beschäftigt er sich dementsprechend mit dem arbeitsintensiven und innovativen Thema PREZI und rief 2011 die PREZI Akademie (www.preziakademie.de) ins Leben. Im Rahmen der PREZI Akademie kümmert er sich als "Digital Immigrant" hauptsächlich um Präsentationstrainingsmodule sowie Präsentationskonzepte und -formate für alle, die ihren Zuhörern etwas zu sagen und zu zeigen haben. Er lebt zusammen mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen in Nürnberg, der fränkischen 3-im-Weggla- und PREZI-Akademie-Stadt.

Vita Frieder Krauß

Frieder Krauß ist Trainer bei aha! TALENTEXPERTS und Leiter der PREZI Akademie in Nürnberg. Seit 2009 ist er in Harald Sontowskis Team als "Digital Native" als Mann für soziale Medien und neue Gestaltungstools prädestiniert und kann dabei Erkenntnisse aus seinem geisteswissenschaftlichen Studium hervorragend in neue Konzepte rund um die zwischenmenschliche Begegnungsqualität einbringen.

Kontakt

SELLBYTEL Group GmbH
Großweidenmühlstraße 36
D-90419 Nürnberg
Iris Röder
Corporate Communication International

Bilder

Social Media