Honestly goes public - Das größte Crowdfunding aller Zeiten

Karlsruher StartUp steuert eine Crowdfunding-Summe von 500.000 Euro an
(PresseBox) (Karlsruhe, ) Das Karlsruher StartUp Honestly MT GmbH jagt einen neuen Rekord und macht daraus ein Live-Event: Für Europa erstmalig sollen am 21. Februar 2013 insgesamt 500.000 Euro über die Crowdfunding-Plattform seedmatch.de erreicht werden - jeder kann über das Internet daran teilhaben und selbst in das StartUp investieren. Das Finanzierungsspektakel findet in den Räumen des Unternehmernetzwerks CyberForum statt.

Beim letzten Mal dauerte es gerade einmal 172 Minuten - dann hatten die Jungunternehmer von Honestly die angepeilte Kapitalspritze von 100.000 Euro durch Crowdfunding gesichert. In dieser Finanzierungsrunde zielt das Gründerteam auf einen Gesamtbetrag von insgesamt 500.000 Euro ab - eine so hohe Summe wurde in Europa noch nie über Crowdfunding zusammengetragen.

Beim Crowdfunding - oder zu Deutsch "Schwarmfinanzierung" - ist der Kapitalgeber nicht eine einzelne Person, sondern eine Vielzahl von Kleininvestoren. In Deutschland ist eine derartige Finanzierung über die Internet-Plattform seedmatch.de möglich. Dabei stellen die Gründerteams sich und ihr Unternehmen in einem Video vor. Mögliche Investoren können sich so von dem Potenzial der Geschäftsidee überzeugen. Die Beteiligungssumme liegt bei mindestens 250 Euro. Anteilsmäßig werden die Kleininvestoren an einer etwaigen Gewinnausschüttung beteiligt.

"Natürlich sind 500.000 Euro noch einmal eine ganz andere Hausnummer. Aufgrund des vergangenen Geschäftsjahres sind wir allerdings sehr optimistisch", so Mateo Freudenthal, einer der Gründer der Honestly MT GmbH, die sich auf ehrliches Kundenfeedback spezialisiert hat. Und optimistisch kann das StartUp auch sein, wurde es 2012 doch mehrfach für sein Geschäftsmodell ausgezeichnet: Honestly durfte auf dem Pioneers Festival in Wien pitchen, wurde Erster bei HackFwd in Berlin und gewann den CyberChampions Award des Unternehmernetzwerks CyberForum.

Kontakt

Honestly MT GmbH
Hansaring 68-70
D-76133 Karlsruhe
Sara Steidinger
E-Mail:
Konstanze Kulus
E-Mail:
Social Media