Multinationale Verkaufsmannschaft: Sie sind Versteher, Problemlöser und Verkäufer

Verkäuferkonferenz des Konzernbereichs Hebetechnik der Carl Stahl GmbH
(PresseBox) (Süßen, ) Ein Produkt kann noch so gut sein - wenn es sich nicht verkauft, bringt es nichts. Und erfolgreich verkaufen können am besten motivierte Verkäufer. "Verantwortungsvolle und hoch motivierte Vertriebsleute sind für ein Unternehmen ein großer Wert", weiß Wolfgang Schwenger, Geschäftsführer der Carl Stahl GmbH in Süßen. Sein Unternehmen brachte Anfang Februar rund 150 Vertriebsmitarbeiter aus Deutschland, Österreich, Ungarn und Tschechien für den Bereich Hebetechnik zusammen. "Verkaufen ist Handwerk, aber nicht nur das. Ein guter Verkäufer erkennt die Probleme und versteht die Bedürfnisse seiner Kunden. Dieses Selbstverständnis muss immer wieder geschärft und geschult werden - das ist Ziel unserer Verkäuferkonferenz."

Es gab einen Austausch von Wissen, Gespräche und jede Menge Produktinformationen bei der zweitägigen Verkäuferkonferenz von Carl Stahl am Firmensitz in Süßen. "Die Erfahrungen mit Kunden sind so vielfältig und unterschiedlich, dass jeder von solchen Gesprächen profitiert", sagt Rudi Gunzenhauser, Produktmanager bei Carl Stahl. "Kontakte, die zwischen den unterschiedlichsten Verkäufern aus vier verschiedenen Ländern bei diesen Tagungen geknüpft werden, sind im Vertriebsalltag viel wert." Denn in dem schwäbischen Erfolgsunternehmen setzt die Geschäftsführung auf eine starke multinationale Verkaufsmannschaft, die sich kennt und sich aus Überzeugung mit dem Unternehmen identifiziert. "Mit der Verkäuferkonferenz sind wir auf einem guten Weg, unser Ziel für 2013 zu erreichen: weiter substanziell zu wachsen", betont Geschäftsführer Wolfgang Schwenger.

Die Teilnehmer der Konferenz wurden in verschiedenen Workshops zu Neuheiten wie SmartGuard, aber auch in den Produktprogrammen Eigenmarke Condor, Lastaufnahmemittel oder RUD-Ketten geschult um die Fülle an Möglichkeiten der Produkte für ihre eigenen Kundengespräche kennen zu lernen. "Unsere Kunden müssen sich darauf verlassen können, dass Carl Stahl-Mitarbeiter ihre Probleme und Bedürfnisse verstehen und dafür passende Produkte anbieten", erklärt Wolfgang Schwenger. "Das ist für jeden Verkäufer eine persönliche Verantwortung."

Mit einer mitreißenden Kampfansage an den "inneren Schweinehund" schickte der mehrfach ausgezeichnete Motivationstrainer und Buchautor Dr. Marco Freiherr von Münchhausen die Teilnehmer zurück zu ihren Kunden. "Entscheidend für den Erfolg einer Arbeit ist die Freude daran", weiß von Münchhausen. Die diesjährige Verkäuferkonferenz hat dazu erneut einen wichtigen Beitrag geleistet.

Kontakt

Carl Stahl Hebetechnik GmbH
Tobelstr. 2
D-73079 Süßen
Axel Raisch
ecomBETZ PR GmbH
Social Media