Alles zu MDM – Die größte Artikelsammlung zu Mobile Device Management und Bring Your Own Device im deutschsprachigen Internet

Im Pretioso Blog ist in den letzten 15 Monaten die größte deutschsprachige Artikelsammlung zu den Themen MDM und BYOD entstanden. Alle Aspekte dieser mobilen Themenfelder werden nachvollziehbar und verständlich erklärt
(PresseBox) (Südergellersen, ) Kein Thema in der IT wächst derzeit schneller als die Mobility. Und für kein Thema in der IT gibt es weniger verlässliche Informationen und Literatur – das Thema ist zu jung, das Wachstum zu schnell und es gibt viel zu wenige, die über breite Kenntnisse auf diesem Feld verfügen. Vor diesem Hintergrund hat Pretioso im Dezember 2012 begonnen, die Lücke zu schließen. In weniger als 15 Monaten ist die größte deutschsprachige Knowledgebase zu den Themen MDM und BYOD entstanden.

Klaus Düll, Geschäftsführer von Pretioso, erklärt die Beweggründe: „Uns fiel in unseren Mobility-Consultings bei Unternehmen immer wieder auf, dass vor uns Consultants dort gewesen waren, die von MDM und BYOD oft noch nicht einmal Grundkenntnisse besaßen. Da werden grundlegend falsche Empfehlungen gegeben, wenn es beispielsweise um die Proxy-Auslegung bei Android-Architekturen mit Google-Push-Services geht. Das führt im positiven Fall nur zu stabiler Nichtfunktion, im negativen Fall werden komplett unbenutzbare mobile Konzepte eingeführt.“

Die Idee des Aufbaus von ‚Alles zu MDM‘ entstand nach einem Consulting bei Düll, als der Auftraggeber ihm empfahl, das aufzuschreiben, was er im Laufe des Tages erklärt hatte. Düll, der im größten deutschen Business-Mobility-Blog mobile-zeitgeist.com den Bereich Enterprise Mobility verantwortet, nahm die Idee auf und entwickelte ‚Alles zu MDM‘.

Das Angebot ist in die Bereiche ‚Beiträge zu MDM‘, ‚Basiswissen zu MDM und BYOD‘, ‚Alles zu BYOD‘ und ‚Beiträge zu datomo MDM‘ gegliedert. Hierdurch ist sichergestellt, dass der Leser sich ausschließlich auch nur Beiträgen widmen kann, die herstellerneutral und produktunabhängig sind.

Allein der Bereich ‚Basiswissen zu MDM und BYOD‘ umfasst aktuell 47 Beiträge. Einige Beispiele:
  • Mobile Device Management und Datenschutz: Worauf muss man achten?
  • Mobile Device Management: Vergleich und Test mit einem Testplan
  • Mobile Device Management testen und vergleichen: Jailbreak– und Rooting-Erkennung
  • Kann man bei Mobile Device Management zwischen Hosting und Inhouse-Nutzung wechseln?
  • Der Zusammenhang zwischen Mobile Device Management und sicheren Passworten
  • Mobile Device Management Auswahl und Vergleich: Glauben Sie weder Werbung noch ‘Beratern’
  • Einführung von Mobile Device Management – Ein HowTo für Sicherheit beim Prozess
  • Mobile Device Management: Wie macht man einen Vergleich?
  • Mit Mobile Device Management Social-Media-Nutzung managen
  • Sicheres Mobile Device Management vor dem Hintergrund des Patriot Act
‚Alles zu MDM‘ hat sich in der kurzen Zeit des Bestehens zu einer Quelle vieler Abschlussarbeiten von Auszubildenden und Studenten entwickelt, die von Pretioso für ihre Arbeiten auch mit Software, Tools und Support kostenlos ausgestattet werden.

Das Angebot findet man im Pretioso Blog unter dem Link http://pretioso-blog.com/...

Pretioso bietet auf der CeBIT 2013 auch ein ausführliches Vortragsprogramm zu den Themen Mobile Device Management, Mobile Identity Management und Bring Your Own Device. Nähere Informationen hierzu unter
Alle Vorträge von Pretioso auf der CeBIT 2013

Kontakt

Pretioso GmbH
Böhmsholzer Weg 40
D-21394 Südergellersen
Birgit Düll
Marketing /PR
Marketingleiterin
E-Mail:

Dateien

Social Media