Daten-PR: Hotwire ergänzt Portfolio um Social Media Intelligence

PR-Beratung stützt Strategieentwicklung und Programmsteuerung rund um Social Media auf Datenanalysen aus eigens entwickeltem Tool
(PresseBox) (Frankfurt am Main / München, ) Die globale Kommunikationsberatung Hotwire stützt seine Social Media-Strategien ab sofort auf Analysen aus "Listening Post", einer Monitoring-Plattform der Schwesteragentur 33Digital. "Listening Post" wird dabei nicht als Produkt vertrieben - Hotwire bietet vielmehr fundierte Social Media-Analysen und -Reports, datenbasierte Strategien und ein datengesteuertes Management von Social Web-Kampagnen an.

Hotwire-Leistungen, bei denen die Datenanalyse eine zentrale Rolle spielt:

- Social Media Audit: Hotwire identifiziert die jeweils relevanten Meinungsmacher im Social Web und analysiert die aktuellen Debatten rund um die Themen des Auftraggebers. Umfassende Reports liefern eine aussagekräftige Entscheidungsgrundlage für die weitere Social Web-Strategie.

- Reputationsmanagement: Hotwire erfasst mit Listening Post in monatlichen, täglichen oder stündlichen Abständen, was gerade in den sozialen Medien vor sich geht. Die Reports unterstützen Kunden dabei, gut vorbereitet an Debatten teilzunehmen.

- Krisenkommunikation: Neben der Beratung bei Krisenkommunikationskonzepten unterstützt Hotwire seine Kunden auch dabei potenzielle Krisenthemen zu beobachten. Verbreiter und Verbreitungswege werden mit Listening Post transparent, so dass sich eine Krise einfacher managen und eindämmen lässt.

- Influencer Relations: Hotwire-Analysen zeigen, welche Themen die relevanten Meinungsmacher und Multiplikatoren setzen und diskutieren. Dies ermöglicht ein besseres Verständnis ihrer Interessen und Einstellungen und erleichtert so den Aufbau von Beziehungen.

Markus Hermsen, Geschäftsführer von Hotwire in Deutschland, kommentiert: "Daten spielen in der PR eine immer größere Rolle. Weil diese Daten inzwischen oft in Echtzeit gesammelt und analysiert werden müssen, haben wir ein eigenes Tool dafür entwickelt. Neben Echtzeitanalysen verschafft uns das Werkzeug viele wertvolle Einblicke, wie Marken in der Öffentlichkeit wahrgenommen und diskutiert werden. Dies wiederum hilft uns dabei, unsere Programme zielgerichtet weiterzuentwickeln. Denn je besser die Informationsbasis, desto besser auch unsere Beratungsleistungen."

Über 33 Digital

33 Digital ist eine international tätige Agentur für digitale PR und Soziale Medien. Sie hat sich dem Ziel verschrieben, Marken den Zugang zu den richtigen Gruppen und Meinungsmachern im digitalen Raum zu verschaffen. 33Digital ist dabei Übersetzer, Mittler und Trainer im Hinblick auf die digitale Kultur. 33-Berater entwickeln Strategien für den digitalen Raum, bauen Communities auf, gestalten Websites, beobachten Debatten in sozialen Medien und kommunizieren darüber, betreiben Suchmaschinenoptimierung und organisieren Veranstaltungen Online wie Offline. Mehr unter www.33-digital.com.

Kontakt

Hotwire Public Relations Germany GmbH
Stephanstraße 1
D-60313 Frankfurt am Main
Markus Hermsen
Geschäftsführer
E-Mail:
Social Media