Softlab übernimmt alle Anteile an FAST

Neues Mitglied in der Softlab Group. FAST bringt 6,5 Millionen Euro Umsatz und renommierte europäische Kunden mit
(PresseBox) (München, ) Die Softlab Group wächst weiter: Künftig ist die F.A.S.T. Gesellschaft für angewandte Softwaretechnologie mbH mit Sitz in München fester Bestandteil des erfolgreichen IT Consulting Unternehmens. Softlab war von Anfang an zu 50 Prozent an FAST beteiligt. Als weiterer Gesellschafter fungierte bislang die BayernLB. Die vollständige Übernahme der Unternehmensanteile vorbehaltlich der kartellrechtlichen Zustimmung betrachtet Softlab als logische Konsequenz einer bereits bewährten und erfolgreichen Zusammenarbeit. Mit dem Schritt erweitert die Softlab Group ihre Belegschaft um 60 hoch qualifizierte Mitarbeiter. FAST hat im Jahr 2005 einen Umsatz von 6,5 Millionen Euro erwirtschaftet.

Die Stärken von FAST liegen in den Geschäftsfeldern IT Consulting und Strategy, Software Engineering, Portale, Web & IT Services sowie im internationalen Projektgeschäft. Die Softlab Group gewinnt mit FAST namhafte Kunden und Projekte im Public Sector hinzu. Überdies erweitert sie ihre Kompetenzen auf den Feldern Application Management und Webhosting. „Die Übernahme von FAST eröffnet zudem die Chance einer marktnahen Forschung auf EU-Ebene. Dadurch kann sich die Softlab Group im Markt weiter profilieren, wovon letztlich auch unsere Kunden profitieren“, betont Softlab Geschäftsführer Peter Broicher. FAST ist beispielsweise an dem von der Europäischen Kommission geförderten Forschungsprojekt S3MS (Security of Software and Services for Mobile Systems) beteiligt.

FAST wurde 1993 auf Initiative des Wissenschaftlich-Technischen Beirats der Bayerischen Staatsregierung unter anderem von Softlab und der BayernLB als Verein gegründet. Seit 2000 ist FAST als GmbH tätig. Als Partner der Bayerischen Staatsregierung brachte FAST sein Know-how in der Projektleitung der Software-Offensive Bayern ein.

Kontakt

Cirquent GmbH
Zamdorfer Str. 120
D-81677 München
Meike Leopold
Marketing
Public Relations Cirquent
Social Media