Zwei neue fogra-Forschungsberichte erschienen: Emulsionsbildung im Hochgeschwindigkeits-Rollenoffsetdruck – Notwendigkeit oder unvermeidbares Übel?

(PresseBox) (München, ) In diesem von der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen "Otto von Guericke" e.V. geförderten Forschungsvorhaben wurde das Feuchtungsverhalten von Rollenoffsetdruckfarben verschiedener Hersteller im Zusammenhang mit ihrem drucktechnischen Verhalten untersucht. Mit einem Laborgerät und an einer Praxis-Rollenoffsetmaschine konnte die Wasseraufnahme der Druckfarbe sowie die mikroskopische Verteilung des Wassers im Zusammenhang mit dem Freilaufen bildfreier Partien der Druckplatte geprüft werden.
Die Ergebnisse des Laborgeräts sind dahingehend mit denen an einer Produktionsmaschine vergleichbar, dass mit zunehmender Geschwindigkeit das Feuchtmittel feiner in die Druckfarbe einemulgiert wird. Allerdings können Untersuchungen mit dem Laborgerät die Tröpfchengröße und -verteilung der Emulsion im Rollenoffsetdruck nur eingeschränkt beschreiben.

Farbmanagement für Drucke auf aufgehellten Papieren

Durch sog. optische Aufheller in den Bedruckstoffen trägt die Druckindustrie dem Wunsch nach immer weißeren Papieren Rechnung. In der täglichen Praxis der Prüfdruckerstellung kommt es jedoch zu Problemen in der visuellen Übereinstimmung, da die zum Prüfdruck verwendeten Papiere bezüglich des Aufhelleranteils stark von den Produktionspapieren abweichen. In dieser vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie geförderten Arbeit wurden sechs Proofpapiere und vier Auflagenpapiere messtechnisch und visuell miteinander verglichen und visuell korrigiert.
Basierend auf den Untersuchungen konnte ein einfaches Korrekturverfahren für den Praktiker abgeleitet werden, das zu einer verbesserten visuellen Übereinstimmung zwischen Proof und Auflagendruck führt.

Kontakt

Fogra Forschungsgesellschaft Druck e.V.
Streitfeldstraße 19
D-81673 München
Dipl.-Ing. [FH] Rainer Pietzsch
Öffentlichkeitsarbeit und Vertrieb
Social Media