arxes übernimmt IT-Betrieb bei Clarins GmbH

Kosmetik-, Wellness- und Beauty-Spezialist vertraut auf IT-Outsourcing-Kompetenz der arxes NCC AG
(PresseBox) (Köln, ) Die Clarins GmbH / Starnberg, deutsche Niederlassung des französischen Premium-Anbieters exklusiver Kosmetik-, Beauty- und Wellness-Produkte, hat die arxes NCC AG mit den Outsourcing-Services für ihre IT-Infrastruktur beauftragt. Seit dem 1. Juli 2006 stehen den 250 Anwendern von Clarins sowohl der arxes-IT-Service-Desk (Help Desk und First-Level-Support) als auch das arxes-Support-Team (Second-Level-Support) für alle IT-bezogenen Anfragen und zur Behebung von Störungen zur Verfügung.


Die Zusammenarbeit mit der Clarins GmbH und dem unabhängigen, Branchen übergreifenden IT-Dienstleister begann bereits im Jahr 2005 mit verschiedenen Initialprojekten. arxes führte zunächst eine Ist-Erfassung der installierten IT-Infrastruktur mit anschließender Risikobewertung hinsichtlich Betriebs- und Ausfallsicherheit durch. Anschließend wurden verschiedene Maßnahmen umgesetzt, die den Wertbeitrag der IT zur Absicherung der Clarins-Business-Prozesse optimieren sollten. Nach erfolgreicher Durchführung dieser Projekte und auf Basis des in diesem Zusammenhang aufgebauten Vertrauens wurde der IT-Dienstleister mit der Übernahme des IT-Infrastruktur-Betriebs beauftragt.
Die arxes-Leistungen umfassen dabei den SLA-basierten Betrieb von 160 Desktops inklusive Peripherie, 80 Netzwerkdruckern und Multifunktionsgeräten sowie der gesamten Netzwerk-Infrastruktur und der 15 Server-Systeme am Standort Starnberg. Darüber hinaus fungiert der arxes-Service-Desk als erste Anlaufstelle der deutschlandweit agierenden Vertriebsaußendienste für deren Belange im IT-Umfeld.

Im Rahmen des Initialprojekts – der Risikoanalyse – konnte arxes eine starke Vertrauensposition zu Clarins aufbauen, die in den nachfolgenden Projektschritten nicht nur bestätigt, sondern noch weiter ausgebaut wurde. Diese Basis erleichterte dem Unternehmen die Entscheidung, einen langfristigen Outsourcing-Vertrag einzugehen. Michel Lentz, Director finance & administration der Clarins GmbH, bringt es auf den Punkt: „arxes hat sich zu jedem Zeitpunkt der Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit uns bewegt und konnte so jede unserer Anforderungen mit den passenden Leistungsangeboten bedienen. arxes ist groß genug, um unseren Anspruch an einen stabilen und leistungsfähigen Partner zu erfüllen, aber nicht so groß, dass 'kulturelle Unterschiede' die Kommunikation und Zusammenarbeit behindern würden. Darüber hinaus sprechen die Dynamik bzw. die Fähigkeit, auf unsere individuellen Vorstellungen einzugehen, die fachliche Kompetenzen und das Preis-/Leistungsverhältnis für arxes als Partner für eine langfristige Kooperation. Durch die Auslagerung der Verantwortung für die IT-Infrastruktur ist der Basisbetrieb sichergestellt, und wir können unsere Energie auf kerngeschäftsrelevante Aufgaben ausrichten."


Clarins, ein 1954 gegründetes Familienunternehmen mit Hauptsitz in Frankreich, beschäftigt 6.100 Mitarbeiter in 150 Ländern und erwirtschaftete 2005 einen Umsatz von rund 1 Milliarde Euro. Das Unternehmen zählt zu den führenden Premium-Anbietern im Umfeld exklusiver Kosmetik-, Beauty- und Wellness-Produkte. Neben diversen Produkten unter Clarins-eigenem Label gehören auch Thierry Mugler und Azzaro zu den Marken der Groupe Clarins sowie Hermès als Distributionsmarke zum Portfolio.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.arxes.de

Kontakt

ARXES GmbH
Schanzenstraße 30
D-51063 Köln
Antje Golbach
Marketing
Pressekontakt
Felicia Effertz
arxes Network Communication Consulting AG
Social Media