Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, August: Marktentspannung und Preisrückgang in den meisten Branchen

(PresseBox) (Augsburg, ) In neun von 15 untersuchten Kategorien meldet der Preisindex SPIXX im August zurückgehende Keyword-Preise. Die meisten Rückgänge bewegen sich im einstelligen Prozentbereich. Zweistellig ist die Abnahme in den Kategorien „Handy“ sowie „Elektronik, Video, HiFi“. Hier müssen die Werbetreibenden 16 beziehungsweise 11 Prozent weniger bezahlen, um die erste Werbeposition zu erreichen.

Seit März 2004 wertet explido WebMarketing für den SPIXX monatlich 180 wichtige Keywords aus 15 Kategorien aus und ermittelt so Verschiebungen und Trends. Stichtag für die Erstellung der in Umfang und Aussagekraft einzigartigen Analyse ist der 10. jedes Monats.

Bei einigen Keywords, die im Juli stark zugelegt hatten, gab es im August eine Preiskorrektur nach unten – so zum Beispiel bei „Digitalcamera“ (minus 56 Prozent). In der Computer- und Zubehörbranche wurden die Juli-Zuwächse aber nicht wieder ausgeglichen, sodass unter dem Strich noch immer eine Verteuerung bleibt. Beispielsweise hatte sich das Keyword „Scanner“ um 82 Prozent verteuert, um nun lediglich 12 Prozent billiger zu werden.

Einzige Kategorie mit nennenswerter Preissteigerung (durchschnittlich plus 10 Prozent) war im August „Dienstleistungen“. Verantwortlich für diesen Zuwachs ist allerdings im Wesentlichen ein Preissprung beim Keyword „Detektei“: Um 31 Prozent auf 9,46 Euro verteuerte sich jeder Klick auf die erste Werbeposition bei diesem außergewöhnlich teuren Begriff.

Das Barometer der Suchmaschinen-Werbung:

Der im März 2004 eingeführte Preisindex SPIXX ist ein Marktindex, herausgegeben von explido WebMarketing. Der SPIXX gibt an, wie viel für die jeweils erste Werbeposition bei den relevanten Suchmaschinen bezahlt wird. Die Auswertung umschließt die Suchmaschine Google sowie die Werbenetzwerke Yahoo! Search Marketing und MIVA.

Der vollständige, monatlich aktualisierte Preisindex findet sich unter www.explido-webmarketing.de

Pressekontakt:

explido WebMarketing GmbH und Co. KG
Thomas Eisinger
Gneisenaustrasse 15
86167 Augsburg
Telefon: +49 821 217795-17
E-Mail: thomas.eisinger@explido.de

PR-Agentur: http://www.prdienst.de

Kontakt

explido GmbH und Co. KG
Pröllstraße 28
D-86157 Augsburg
Social Media