Erfolgreiche Webseiten für Unternehmen

Veranstaltungsreihe für Kleinunternehmen und Handwerk - NEG-Roadshow endet am 16. November 2006 in der IHK in Bonn
(PresseBox) (Bonn, ) In bundesweit 20 Orten macht die Roadshow des Netzwerkes Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) im Herbst 2006 Station. Die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie geförderte Initiative informiert unter dem Titel "Kunden binden - Kunden finden: Erfolgreiche Webseiten für Handwerk und Kleinunternehmen" kostenlos und anbieterneutral über den richtigen Internetauftritt. Die Tour startet am 13. September in Pirmasens und endet am 16. November in der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg. "Wir freuen uns, das die NEG-Veranstaltungsreihe wieder ihren krönenden Abschluss in Bonn findet", sagt Heiko Oberlies, ITK-Berater des bei der IHK Bonn/Rhein-Sieg angesiedelten Kompetenzzentrums Elektronischer Geschäftsverkehr KompEC Bonn/Rhein-Sieg. KompEC Bonn /Rhein-Sieg ist Teil des NEG-Verbunds (www.ec-net.de) mit 26 Kompetenzzentren für den elektronischen Geschäftsverkehr. Diese unterstützen Mittelstand und Handwerk bei der Einführung und Nutzung von E-Business. Das Netzwerk wird seit 1998 durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert. Die NEG-Veranstaltungsreihe 2006 setzt die erfolgreiche Arbeit des Netzwerkes fort, das in seinem achtjährigen Bestehen über 250.000 Unternehmerinnen und Unternehmer in Einzelberatungen, zu Veranstaltungen und auf Messen informiert hat. "Der Webauftritt ist gerade für kleine Unternehmen nach wie vor von besonderem Interesse", sagt Oberlies: "Er schafft für Unternehmen jedoch nur Vorteile, wenn er auch gut durchdacht ist. Damit lassen sich neue Kunden gewinnen und bestehende profitabel binden." Gerade kleinere Webpräsenzen scheiterten mitunter daran, dass der Aufwand falsch eingeschätzt werde. Oberlies: "Studien zeigen, dass kleine und mittlere Unternehmen ihr Potenzial im Internet noch nicht ausgeschöpft haben. Mit verständlichen Fachvorträgen und praxisorientierten Beispielen erfahren Unternehmerinnen und Unternehmer mehr über den Weg zum erfolgreichen Internetauftritt. Sie können zudem vor Ort mit Fachleuten ins Gespräch kommen."

Kontakt

IHK Bonn/Rhein-Sieg
Bonner Talweg 17
D-53113 Bonn
Heiko Oberlies
KompEC Bonn/Rhein-Sieg
Social Media