Reviews und Testdokumentation ab sofort mit Hans Schäfer bei Knowledge Department

Mr. Test bietet neue Seminare exklusiv bei Knowledge Department an
(PresseBox) (Nürnberg, ) Hans Schäfer, Mr. Test, wird ab sofort neue Seminare des Software-Testens zusammen mit Knowledge Department anbieten. In dem Workshop "Planung, Management und Durchführung von technischen Reviews" erlernen Teilnehmer alle Fähigkeiten, um Reviews erfolgreich zu organisieren und zu leiten. In dem Seminar "Testdokumentation und deren Optimierung" zeigt "Mr. Test", wie strukturierte Testdokumentationen erstellt werden.

Reviews sind häufig schlecht organisiert und verkommen daher zu Diskussionsrunden, in denen viel Zeit für Nichts vergeudet wird. Gleichzeitig sind Reviews die einzige Möglichkeit zur Überprüfung von nicht-ausführbaren Dokumenten. Hier hilft ein starker und fähiger Moderator. In diesem Seminar werden den Teilnehmern Fähigkeiten und Fertigkeiten beigebracht, um erfolgreich Reviews organisieren und leiten zu können. Das Seminar besteht zu großen Teilen aus Gruppenarbeit, in der aktiv die Planung, Durchführung und Dokumentation von technischen Reviews geübt werden. Der erste Workshop zum Thema "Planung, Management und Durchführung von technischen Reviews" findet am 27./28.09.2006 in Nürnberg statt.

Testdokumentation wird oft als notwendiges oder unnötiges Übel angesehen. Systematische Softwaretests im Rahmen der Qualitätssicherung benötigen jedoch eine strukturierte Testdokumentation. Diese Dokumentation spezifiziert die Planung und das genaue Vorgehen beim Testen. Im Workshop "Testdokumentation und deren Optimierung" zeigt Hans Schäfer, wie strukturierte Testdokumentationen erstellt werden, die das Testteam und letztendlich das gesamte Projekt unterstützen. Das erste Seminar "Testdokumentation und deren Optimierung" findet am 25./26.09.2006 in Nürnberg statt.

Hans Schäfer hat seit 1985 Software Test in öffentlichen und betriebsinternen Seminaren gelehrt. Er hält regelmäßig Seminare in den skandinavischen Ländern, hat aber auch in Indien, Kanada, Polen, Deutschland und USA unterrichtet. Seine Kunden umfassen u.a. Nokia, Statoil, Hydro, ABB und die skandinavischen Telecom-Gesellschaften.

Kontakt

Knowledge Department GmbH & Co. KG
Äußere Sulzbacher Str. 159-161
D-90491 Nürnberg
Robert Treffny
Geschäftsführer
Social Media