sellxpert Schweiz feiert 5-jähriges Jubiläum

Nino Tralli (PresseBox) (Birsfelden, ) Der Pharmadienstleister sellxpert ist seit 2010 am Schweizer Markt aktiv und der richtige Ansprechpartner in den Bereichen Sales-Force-Leasing und der Direktvermittlung in der Healthcare- und Pharmabranche. Geschäftsführer Nino Tralli freut sich über die bisher verzeichneten Erfolge.

Die Möglichkeit des Personalverleihs war bis dato ein initiativer Ansatz in der Schweiz, daher stand Tralli zusammen mit seinem Team vor der Aufgabe, mit einem neuen Konzept einen bisher weitgehend ungenutzten Markt zu erschließen. Durch die Gesetzeslage in der Schweiz, insbesondere hinsichtlich des Kündigungsschutzes, schien es für viele Unternehmen nicht lukrativ, Sales-Force-Leasing zu betreiben. Allerdings eröffnet der Personalverleih die Möglichkeit, Teams auch kurzfristig ohne Diskrepanzen zu erweitern, erhöht die unternehmenseigene Flexibilität und bietet ein stabileres Arbeitsverhältnis für festangestellte Mitarbeiter. Eine besondere Herausforderung war es, eine Vertrauensbasis für die Kunden zu schaffen. "Aus diesem Grund legen wir die Messlatte für unsere Bewerber sehr hoch. Für uns ist es sehr wichtig, unseren Kunden hochqualifizierte und "maßgeschneiderte" Kandidaten zu vermitteln", erklärt Tralli.

Die Gründung von sellxpert Schweiz war ein wichtiger Schritt des Pharmadienstleisters in die Zukunft. Auch wenn die Schweiz bezüglich Einwohnerzahlen und Größe klein scheint, so ist sie dennoch ein Big Global Player in der Pharmabranche. Auf Basis des geschätzten pharmazeutischen Weltmarkts in Höhe von 897,0 Mrd. USD, erreichten diejenigen Pharmafirmen, die 2013 ihren Hauptsitz in der Schweiz hatten, zusammen einen Marktanteil von fast 10 %. Weltweit ist die Schweiz das Land mit dem größten Exportüberschuss pharmazeutischer Produkte (Stand 2012). "Die Schweiz ist ein bedeutender Standort in der Pharmabranche und bietet ein hohes Potenzial, welches von sellxpert wertschöpfend genutzt werden kann.", so Tralli.

Ziele schneller visualisieren durch Zusammenarbeit

"Das neue Geschäftsmodell wurde hervorragend aufgenommen, inzwischen zählen sowohl kleine unabhängige Unternehmen, als auch große Konzerne zu unseren festen Partnern", erklärt Tralli. Das Verständnis für die individuelle Struktur eines Betriebes ermöglicht es sellxpert Schweiz, auf die unterschiedlichen Nachfragen der Kunden flexibel einzugehen. "Unsere bedürfnisorientierte Strategie ermöglicht es uns, Personal treffsicher an Pharmaunternehmen zu vermitteln, um somit zielgerichtetes Arbeiten zu fördern", betont Tralli.

Hierbei spielen gerade die Synergien zwischen den einzelnen Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz (D-A-CH) eine wichtige Rolle, welche die Schweiz wertschöpfend und effektiv nutzen kann, um Kunden ein Höchstmaß an Perspektiven bieten zu können. Das breitgefächerte Netzwerk der sellxpert group hat hierbei den Vorteil, im deutschsprachigen Raum länderübergreifend agieren zu können.

Initiativen ergreifen um Fortschritt zu sichern

In seiner fünfjährigen Bestehensphase kann der Pharmadienstleister ein stetiges Wachstum verzeichnen. Gerade in den letzten zwei Jahren hat sellxpert in der Schweiz äußerst erfolgreich expandiert. "Durch die Verbesserung des Vakanzmanagements sind wir vollkommen flexibel, Positionen sowohl für kurze als auch für längere Zeiträume zu besetzten", berichtet Nino Tralli, "In einigen Unternehmen übernehmen wir inzwischen auch die Vertriebsorganisation, dadurch konnten wir unser Portfolio zukunftssicher erweitern."

Auch weiterhin steht für sellxpert ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess im Vordergrund. "Im Interesse unserer Kunden und Mitarbeiter suchen wir stets Wege und Möglichkeiten, unsere Leistung weiterhin zu steigern, um noch nachhaltiger agieren zu können. sellxpert befindet sich auf einem sicheren, aufsteigenden Weg und wird auch in Zukunft weiterhin expandieren.", merkt Tralli abschließend an.

Kontakt

sellxpert GmbH & Co. KG
Gutenbergstr. 4
D-67346 Speyer
Markus Wagenhuber
Marketing Communications
Marketing Communications Manager
Nino Tralli

Bilder

Social Media