Geometrische Ähnlichkeitssuche von SIMUFORM für Kleinunternehmen zu besonders preisgünstigen Konditionen

SIMUFORM SIMILIA BOXED Edition in neuer Version - Installieren-Fertig-LOS
(PresseBox) (Dortmund, ) Die Version der geometrischen Ähnlichkeitssuche SIMUFORM® SIMILIA BOXED Edition geht in eine neue Runde. Die neue Version ist noch einfacher zu installieren und noch einfacher in der Handhabung. Ab sofort zum Kauf erhältlich für nur 1.489,- € inkl. ein Jahr Wartung. Weitere CAD-Reader lassen sich flexibel einbinden. Die Lösung ist als so genannte BOXED Edition in erster Linie für Freiberufler, kleine mittelständische Unternehmen, Ingenieurbüros und Engineering-Dienstleister konzipiert. Mit Hilfe der leistungsstarken Funktionen können die Anwender direkt den gesamten CAD-Datenbestand „katalogisieren“, überblicken und schnell auf die Daten zugreifen.

Das Finden von CAD-Modellen und Baugruppen wird zum Kinderspiel. Lange suchen war gestern. Die leistungsstarke Suchmaschine für 3D-Daten ermöglicht es in Sekunden passende und ähnliche Bauteile zu finden. Die Suche lässt sich dabei aus der Anwendung selber, aus dem CAD-System oder aber auch direkt per Drag-and-Drop aus dem File-Explorer starten. Eine Eingrenzung des Suchergebnisses ist über diverse Filtermöglichkeiten, beispielsweise über Bauräume möglich. Doppelarbeit und Mehrfachkonstruktionen können dadurch vermieden werden.

Mit der BOXED Edition schaffen die Anwender ohne IT-Kenntnisse schnell und einfach Ordnung und Struktur und erhalten einen raschen Überblick über alle CAD-Daten. In der sogenannten Katalogansicht hat der Anwender seine gesamten Teile und Baugruppen im Blick. Es ist keine umständliche Sucherei mehr nötig.

Die Anwender benötigen keine IT-Fach- oder Datenbankkenntnisse zur Installation. Alles wird über einen Windows-Installer vorgenommen. Selbst die Aktualisierung der Daten für die Suche lässt sich frei über die Uhrzeit einrichten. Die CAD-Daten liegen im File-Explorer lokal oder im Netzwerk gespeichert. Dort können sie auch weiterhin gespeichert bleiben. Die Originaldaten werden nicht angetastet. Lediglich der lesende Zugriff ist erforderlich. Die Arbeitsweise im Tagesbetrieb bleibt unverändert. Die neuen Daten brauchen nicht händisch aufbereitet werden. Durch die Verwendung von SIMUFORM® SIMILIA BOXED Edition wird die Arbeit aber deutlich effizienter und entspannter. Eine geordnete Speicherablage, Namensschlüssel, Sachmerkmalsleiste oder dergleichen sind nicht erforderlich. Die geometrische Suche ist selbstreferenzierend und bedarf keiner Klassifizierung.

Bei der Entwicklung und Überarbeitung der BOXED Edition wurde sehr viel Wert darauf gelegt, dass die Software zuverlässig, einfach und schnell installiert werden kann: Über einen vorkonfigurierten automatisierten Dienst GIS (Geometry Integration Service) wird das ausgewählte Datenverzeichnis im File-Explorer mit den CAD-Daten rekursiv indiziert. Der Index, ein so genannte digitaler Fingerabdruck, wird in die Datenbank gespeichert. Die Installation und Konfiguration der SQL-Datenbank verläuft ebenfalls über den Windows-Installer. Nach wenigen Minuten ist die Software bereits produktiv nutzbar. Zeitgesteuert wird das Verzeichnis überprüft, der Datenstand für die Suche aktualisiert. Auf diese Weise haben Freiberufler, Engineering-Dienstleister und Konstrukteure ihr Suchergebnis immer auf dem aktuellen Stand. Die BOXED Edition ist multi-CAD-fähig und verfügt auch über das Modul SIMUFORM® PartOverlay. Damit lassen sich zwei Bauteile automatisch überlagern, vergleichen und vermessen. Selbst unterschiedliche CAD-Formate lassen sich überlagern. Der direkte Vergleich von CAD-Modellen war noch nie so einfach.

Zusätzliche Informationen zum Produkt finden sich unter www.simuform.com/SBE

Kontakt

SIMUFORM Search Solutions GmbH
Carlo-Schmid-Allee 3
D-44263 Dortmund
Peter Raubach
Vertrieb
Leiter Vertrieb

Bilder

Social Media