Kreativität mit Struktur

Erfolgreich rezertifiziert: Mainblick setzt integriertes 3 Managementsystem zum Kundennutzen ein / EcoStep
Suse Michel, Uwe Berndt und Beatrice Maisch (v.l.n.r) nach der erfolgreichen Rezertifizierung (PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Mainblick bleibt einzigartig: Keine andere PR-Agentur in Deutschland ist nach EcoStep zertifiziert. Nun haben die Frankfurter Kommunikationsspezialisten den nächsten Schritt getan und sich rezertifizieren lassen. Dafür standen sämtliche Prozesse und Abläufe in der Agentur auf dem Prüfstand - zum Vorteil der Kunden.

Das Agenturleben ist quirlig: Kunden gehen ein und aus, das Telefon klingelt ununterbrochen. Kolleginnen und Kollegen diskutieren, konzipieren, schreiben oder machen sich auf den Weg zu einem Kundentermin. Genau deshalb ist Mainblick seit Anfang 2012 ein EcoStep-Betrieb. Denn mit dem speziell auf kleine und mittlere Unternehmen zugeschnittenen Managementsystem haben die Frankfurter Kommunikationsspezialisten ein effektives Werkzeug, um ihre Prozesse klar zu definieren und zu dokumentieren. Drei Jahre später nun hat die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) der Agentur die Urkunde für die erfolgreiche Rezertifizierung überreicht. "Jede Weiterentwicklung von Kunden, Partnern und unseren Mitarbeitern lässt sich mit EcoStep abbilden und strukturieren", freut sich Geschäftsführer Uwe Berndt. "Das wurde uns bei der Vorbereitung auf die Rezertifizierung noch einmal deutlich." Als zentrales Instrument nutzt die Agentur ein digitales Arbeitshandbuch, in dem alle Abläufe genau beschrieben sind. Die Dokumente werden sukzessive aktualisiert und sind jedem Teammitglied jederzeit zugänglich. Geregelt ist zum Beispiel, welche Informationen von Neukunden einzuholen sind, wer für welchen Kunden verantwortlich ist oder wer wen bei Abwesenheit vertritt. Hinterlegt ist auch der erprobte Methoden-Fundus, den Mainblick bei Workshops einsetzt, wie etwa Stakeholder-Analysen. Anleitungen erklären, wie eine Presseinformation per Serien-E-Mail verschickt wird oder wie die technischen Geräte zu bedienen sind. Ganz wichtig sind die Vorgaben zum Umgang mit dem Customer-Relationship-Management-System der Agentur. Dort tragen alle Mitarbeiter jeden Kontakt ein, ob per E-Mail, persönlich oder am Telefon. "So ist jedes Teammitglied immer auf Ballhöhe und unsere Gesprächspartner bekommen jederzeit schnelle, präzise Antworten", erläutert der Mainblick-Geschäftsführer den Nutzen. Er ist überzeugt: "Kreativität braucht Struktur."

Zum Audit wurden die mehr als 100 Dokumente nochmals gesondert auf den Prüfstand gestellt. Ein DQS-Auditor hat sich davon überzeugt, dass Mainblick die EcoStep-Anforderungen erfüllt. Das begehrte Zertifikat wurde nun an prominenter Stelle in der Agentur platziert.

Für Mainblick geht der EcoStep-Prozess weiter: "Wir hören nie auf, uns zu verbessern", so Geschäftsführer Uwe Berndt.

Kontakt

Mainblick - Agentur für Strategie und Kommunikation GmbH
Roßdorfer Str. 19a
D-60385 Frankfurt am Main

Bilder

Social Media