Erfolgreiche ISO Rezertifizierung für Arcplace

Die wichtigste Norm im Bereich der Informationssicherheit wurde in einer revidierten Fassung ISO/IEC 27001:2013 veröffentlicht. Arcplace hat sich der Prüfung nach dem neuen Standard unterzogen und wurde durch die SQS erfolgreich rezertifiziert.
(PresseBox) (Zürich, ) Informationssicherheit ist heute für jedes Unternehmen unentbehrlich – so auch für die Arcplace AG. Die ISO 27001 Zertifizierung durch die SQS, führende Schweizer Organisation für Zertifizierungs- und Bewertungsdienstleistungen, identifiziert und minimiert Risiken in Zusammenhang mit Informationssicherheit. Sie deckt sowohl die technischen als auch die organisatorischen und betrieblichen Aspekte der Informationssicherheit ab und attestiert, dass Prozesse, Dienstleistungen und IT-Systeme des zertifizierten Unternehmens den geforderten Sicherheitsstandard erfüllen.

Herausforderung und Erkenntnis
Jedes Management steht vor grossen Herausforderungen, wenn es um den Schutz des eigenen Know-hows oder Bedrohungen und Angriffe auf die IT-Systeme geht. «Für Arcplace war die Herausforderung, das ISMS (Information Security Management System) im Zusammenspiel von Prozessen, Technologie und Mitarbeitenden im Unternehmen zu etablieren», erklärt Dominic Wullschleger, Information Security Officer bei Arcplace. «Mit der Zertifizierung bei Arcplace hat sich die Auseinandersetzung mit dem Thema IT-Sicherheit grundsätzlich geändert. Kultur, Denkweise und Einstellung zur IT-Sicherheit sind positiv verändert worden. Um die ISO/IEC 27001:2013-Zertifizierung aufrechterhalten zu können, müssen und werden wir das ISMS kontinuierlich weiterentwickeln.»

Bedeutung für Arcplace und seine Kunden
Für Arcplace bedeutet die Zertifizierung, dass das Unternehmen international anerkannte IT-Sicherheitsrichtlinien befolgt und somit auch Anforderungen von Grosskonzernen, die diese Zertifizierung bei ihren IT-Lieferanten mittlerweile voraussetzen, erfüllen. Der Kunde hat einen Lieferanten, dessen IT-Dienstleistungen (Prozesse, Technologien, Mitarbeitende) IT-sicherheitsrelevant zertifiziert sind. Er kann darauf vertrauen, dass der Umgang mit Informationssicherheit den strengen internationalen Standards entspricht.

Kontakt

Arcplace AG
Mühlebachstrasse 54
CH-8008 Zürich
Irene Feusi

Bilder

Social Media