Dynatrace ist gemäß Gartner die Nummer 1 im APM-Markt

Gartner ernennt Dynatrace zum dritten Mal in Folge als führend mit 12,5 Prozent Marktanteil
(PresseBox) (München, ) Gartner hat das Digital Performance Software-Unternehmen Dynatrace zum weltweiten Marktführer im Bereich Application Performance Monitoring (APM) ernannt. Dynatrace hält in diesem wettbewerbsintensiven Segment mit 12,5 Prozent den größten Marktanteil. Das Unternehmen hat seine Führungsrolle weltweit ausgebaut und erzielte einen dreifach höheren Umsatz als jeder andere APM-Anbieter der neuen Generation sowie über 30 Prozent mehr als traditionelle Anbieter. Das Ranking entstammt dem Gartner Report1 "Market Share Analysis: Application Performance Monitoring, 2014", der hier kostenlos verfügbar ist.

Bereits zum dritten Mal in Folge hat Gartner Dynatrace (vormals Compuware) als Leader auf dem weltweiten APM-Markt bewertet, nun das erste Mal als unabhängiges Unternehmen unter dem Namen Dynatrace. Laut Gartner hat sich das Wachstum beim APM Software-Umsatz in den letzten Jahren beschleunigt und 2014 weltweit 2,6 Milliarden US-Dollar erreicht. Das bedeutet 15,8 Prozent Zuwachs seit 2013. APM-Wachstum und -Ausgaben in Westeuropa stiegen in diesem Zeitraum um 16 Prozent. Dynatrace hat mit einem Gesamtumsatz von 326,9 Millionen US-Dollar im Jahr 2014 ein Plus von 55,9 Millionen US-Dollar im Vergleich zu 2013 erzielt und seinen nächsten Wettbewerber um über 100 Millionen US-Dollar übertroffen. Mit 20,6 Prozent ist das Wachstum von Dynatrace fast dreimal höher als im Vorjahr und 24 Prozent schneller als das Gesamtwachstum des weltweiten APM-Marktes. Das ist die höchste Wachstumsrate im IT Operation Management-Umfeld (ITOM).

"Seit dem Übergang zu einem privat geführten Unternehmen ist unsere Wachstumskurve phänomenal. Wir haben den Abstand zwischen dem Wettbewerb und uns vergrößert und werden unsere Marktanteile und Gewinne weiter steigern", sagt John Van Siclen, CEO von Dynatrace. "Unser Erfolg basiert auf unserer Fokussierung auf Digital Performance. Das Ranking zeigt, dass wir die beste Wahl für Unternehmen in dieser digitalisierten Welt sind. Wir arbeiten weiter daran, dass die digitale Performance der Applikationen unserer Kunden weltweit zum entscheidenden Geschäftserfolg beiträgt."

Der Gartner Report "Market Share Analysis: Application Performance Monitoring, 2014" ist unter http://ow.ly/NVYDC verfügbar.

Über Gartner

Gartner spricht keine Empfehlungen zu den in seinen Studien bewerteten Anbietern, Produkten oder Dienstleistungen aus und rät Technologieanwendern nicht, ausschließlich die Anbieter mit den besten Bewertungen zu wählen. Die Studien geben die Meinung der Gartner-Analysten wieder, sie sollten nicht als Darstellung von Tatsachen ausgelegt werden. Gartner gibt weder ausdrücklich noch implizit Garantien bezüglich der Untersuchungsergebnisse oder eine Zusicherung der Gebrauchstauglichkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck

Kontakt

Dynatrace
Gutenbergstraße 8
D-63263 Neu-Isenburg
Michaela Wirz
Markus Tausch
Fink & Fuchs Public Relations AG
Social Media