Kids-Day in der industriellen Fertigung

Tag der offenen Tür bei der cps Programmier-Service GmbH
Kids-Day bei cps_300_dpi (PresseBox) (Lindhorst, ) Für einen Vormittag öffnete der Spezialist für industrielle Fertigung, die cps Programmier-Service GmbH in Lindhorst, seine Tore für die Jugend. Schülerinnen vom Wilhelm-Busch-Gymnasium und Schüler der IGS Schaumburg (Integrierte Gesamtschule mit Oberstufe) in Stadthagen statteten dem Unternehmen einen Besuch ab. Ausgestattet mit speziellen Arbeitsmänteln und ESD-Schuhen konnten sich die jungen Leute während eines Rundganges, beginnend vom Wareneingang über das Lager und die Fertigung bis zum Warenausgang, über alle Produktionsschritte und die damit verbundene Logistik und Organisation informieren.

In der Produktion waren vor allem die hochmodernen, neuen und schnellen Baustein-Programmier-Systeme für Großserien und technische Anlagen eine Attraktion. Ganz genau konnte das Programmieren mit den jeweiligen Algorythmen verfolgt und jederzeit Fragen gestellt werden. Gleichwohl sahen die Jugendlichen die einzelnen Arbeitsschritte, die beim manuellen Programmieren für Kleinserien und Prototypen erforderlich sind. Jedes Kind erhielt im Anschluss einen persönlichen Baustein, der mit seinem Namen gelasert war. In dem Bereich der Vereinzelung, Gurtung und Verpackung durften die Teilnehmer dann selbst Hand anlegen. Sie gurteten Rollen, schweißten Bauteile in Vakuum-Verpackungen ein und bereiteten alles für den Warenausgang vor. Ein kurzer Blick in das Logistik-Zentrum zeigte den jungen Besuchern, über welche Stationen und Kontrollen cps die konfektionierten Produkte für einen termingerechten Versand an den Auftraggeber vorbereitet.

Die insgesamt 5-stündige Tour stieß bei den potentiellen neuen Kollegen auf großes Interesse und Begeisterung. Einhellig waren alle der Meinung, etwas vollkommen Neues und Spannendes gesehen zu haben. Zum Schluss wurden die Erlebnisse bei Pommes, Würstchen und Cola heiß diskutiert und zahlreiche weitere Fragen gestellt.

Motiviert durch die Begeisterung der Schüler, plant cps in Zukunft noch weitere „Tage der offenen Tür für die Jugend“ durchzuführen.

Kontakt

cps Programmier-Service GmbH
Gewerbestraße 1
D-31698 Lindhorst
Angela Kohlmann
MEDIENBERATUNG kohlmann
Agenturkontakt

Bilder

Social Media