Nachhaltig spitze: 3M vorbildlich beim Umweltschutz

Sustainability Report 2015
Nachhaltig spitze: 3M vorbildlich beim Umweltschutz (PresseBox) (Neuss, ) Zwischen 2002 und 2014 hat 3M den Ausstoß von Treibhausgasen weltweit um knapp zwei Drittel reduziert. Die Energieeffizienz im Verhältnis zum Nettoumsatz konnte das Unternehmen in den letzten zehn Jahren um 25 Prozent steigern.

Das sind nur einige der Erfolge, die 3M in seinem jüngst veröffentlichten Nachhaltigkeitsbericht bekannt gibt. Der Report dokumentiert die Fortschritte des Multitechnologiekonzerns auf dem Weg zu seinen für 2015 anvisierten Zielen. Die Nachhaltigkeitsstrategie von 3M deckt die Bereiche Rohstoffe, Wasser, Energie und Klima, Gesundheit, Sicherheit sowie Bildung und Entwicklung ab.

Reduktion der Luftschadstoffe in Deutschland

In Deutschland reduzierte 3M zwischen 2010 und 2014 das Volumen der Luftschadstoffe um 17 Prozent, das der Abfälle sogar um 19 Prozent. Gleichzeitig sank der Energieverbrauch um 23 Prozent. Insbesondere beim Thema Energiemanagement gilt 3M in Deutschland konzernweit als vorbildlich. Aufgrund seines Engagements zählte 3M 2014 zu den ersten Unternehmen hierzulande, deren Energiemanagementsystem nach DIN EN ISO 50001 zertifiziert wurde. Die Zertifizierung wurde in diesem Jahr erneuert und erweitert.

Ambitionierte Ziele bis 2025

Langfristig setzt sich 3M weltweit neue und ambitionierte Ziele. So plant das Unternehmen bis 2025:
- die Energieeffizienz im Verhältnis zum Nettoumsatz um 30 Prozent zu steigern,
- den Produktionsabfall und den Wasserverbrauch im Verhältnis zum Umsatz um jeweils zehn Prozent zu senken,
- die Treibhausgasemissionen um mindestens die Hälfte zu reduzieren,
- seine Kunden mit Hilfe von 3M Produkten zu unterstützen, den Ausstoß an Treibhausgasen um 250 Millionen Tonnen zu senken,
- den Anteil der erneuerbaren Energien am gesamten Stromverbrauch auf 25 Prozent zu erhöhen.

Weitere Informationen:

- 3M Nachhaltigkeitsbericht 2015
- Gayle Schueller, Vice President 3M Global Sustainability spricht vor den Vereinten Nationen über Nachhaltigkeit bei 3M - http://www.3m.com/...

Kontakt

3M Deutschland GmbH
Carl-Schurz-Str. 1
D-41453 Neuss
Pamela Albert
Corporate Marketing, Sales & Communications

Bilder

Social Media