Sommer-Apps für unterwegs

Viele Anwendungen bieten praktische Tipps für die Freizeitgestaltung
(PresseBox) (Berlin/Göttingen, ) Im Sommer genießen die meisten Menschen ihre Freizeit draußen. Gerade zu dieser Jahreszeit tauchen einige Fragen auf, wie zum Beispiel: Wo ist der nächste Badesee in der Nähe oder wo befindet sich nachts der große Wagen am Sternenhimmel? Paulina Heinze vom Onlinemagazin teltarif.de erklärt: "Um beispielsweise Sternenbilder zu entdecken, können Apps weiterhelfen, denn gerade für die Freizeitgestaltung im Sommer gibt es einige Anwendungen im App-Store, auf die die Nutzer von unterwegs aus zurückgreifen können." Nutzer, die gerne mit dem Wohnmobil oder Wohnwagen verreisen, können einen Blick auf Camping-Apps werfen. Sie listen Informationen zu zahlreichen Campingplätzen auf und bieten eine Übersicht für Stellplätze an. Auch für Wanderer oder Radfahrer beinhaltet der App-Store Navigations-Apps, die unter anderem Routenplaner zur Verfügung stellen.

Viele Urlauber wollen außerdem einige Fotoerinnerungen aufnehmen, die sich während des Sonnenuntergangs abspielen. Damit hierfür die genaue Uhrzeit ermittelt werden kann, gibt es diverse kostenlose Apps in den Stores von Google, Apple sowie Windows. Um an heißen sonnigen Tagen nahegelegene Badeseen oder Freibäder zu finden, gibt es ebenfalls einige Anwendungen. Hier werden den Nutzern teilweise neben der Entfernung zur nächsten Badestelle noch Informationen zu den Eintrittskosten und der Ausstattung angeboten. "Damit es beim Baden nicht zu unerwarteten Allergieausbrüchen durch Pollen kommt, gibt es Programme, die den Pollenflug tagesaktuell und ortsgenau vorhersagen", so Heinze.

Aber auch Informationen zum Nachtleben können für bestimmte Orte problemlos über das Smartphone abgerufen werden - beispielsweise über Partys und Open-Air-Events. Wer dann nach einer Party-Nacht noch Lust auf ein kühles Getränk oder eine Packung Chips hat, kann mit einer kostenlosen App die nächste noch geöffnete Einkaufsmöglichkeit ausfindig machen. "Solch eine App gibt es bisher aber nur für den Raum Berlin und es fehlen teilweise noch Details wie die Öffnungszeiten.

Jedoch ist die Anwendung eine gute Idee mit Ausbaupotenzial", weiß Heinze. Für Verbraucher, die zudem noch neue Ideen für den nächsten Grillabend benötigen, liefern Grill-Apps Gerichte von Steaks über Spareribs bis hin zu Gemüsegerichten. Das Fazit von Heinze über Sommer-Apps: "Das Stöbern im App-Store lohnt sich in jedem Fall für alle Nutzer, die noch nach Ideen für ihre Freizeitgestaltung im Sommer suchen."

Weitere Einzelheiten unter: http://www.teltarif.de/...

Kontakt

teltarif.de Onlineverlag GmbH
Brauweg 40
D-37073 Göttingen
Falko Hansen
Leiter Marketing
Social Media