Audiovisueller Content bei SAXOPRINT

Die Online-Druckerei SAXOPRINT geht neue Wege in der Vermarktung von Druckerzeugnissen
SAXOPRINT (PresseBox) (Dresden, ) SAXOPRINT, eine der führenden Online-Druckereien in Europa, macht seine Produkte und Services mittels Bewegtbild erlebbar. Etappenweise werden Kunden Video-Tutorials, Produkt- und Bestellprozessvideos sowie Imagespots zur Verfügung gestellt.

Audiovisuelle Medien erlangen eine immer stärkere Bedeutung in der Vermittlung von Geschäftsmodellen und Markenbotschaften, da es ihnen gelingt den Konsumenten stärker zu involvieren als es durch Bild und Text möglich ist. Dennoch betritt SAXOPRINT mit der Entscheidung, die Prozesse und Produkte einer Online-Druckerei mit Videomaterial zu untermauern, neues Terrain für die Branche. In den kommenden Monaten entsteht auf der Website saxoprint.de dank unterschiedlichem Video-Contents ein interaktives Bestellerlebnis.

Unter der kreativen Leitung einer Leipziger Agentur für Medienproduktion, entstand in Orientierung an den User-Bedürfnissen ein umfängliches Bewegtbild-Konzept. Zur gezielten Platzierung an relevanten Punkten des Bestellprozesses auf saxoprint.de, produzierten sie in enger Zusammenarbeit mit der SAXOPRINT Geschäftsleitung Produktinformationen, Erklärvideos und Werbespots.

Darstellung des Bestellprozesses

Einleitend in das Geschäftsmodell "Online-Druckerei" stehen Kunden ab Mitte Juli, an den entsprechenden Zwischenschritten der Bestellung ihrer Druckprodukte, erklärende Video-Clips zur Verfügung. Dargestellt werden anhand animierter Screens die notwendigen Schritte von der Konfiguration, über die Auswahl der Zahlungs- und Liefermodalitäten bis hin zum Datenupload. Ein zusammenfassender Clip zum gesamten Bestellprozess wird zudem prominent auf der Startseite eingebettet und erleichtert gerade Neukunden den Einstieg auf dem Online-Portal.

"Mit Hilfe des Videomaterials haben wir die Möglichkeit die Hemmschwelle der potentiellen Kunden zu senken, die bisher noch nicht in Kontakt mit der Abwicklung von Druckaufträgen via Internet gekommen sind. Sie beantworten Fragen noch bevor sie aufkommen. Außerdem stehen unsere kompetenten Service-Mitarbeiter natürlich wie gewohnt als persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung.", betont Daniel Ackermann, Geschäftsführer SAXOPRINT.

Produktvideos: Inszenierung eines Offline-Kauferlebnisses

Dank zahlreicher Neueinführungen und Produktoptimierungen verfügt SAXOPRINT über ein breites Portfolio von vielfältigen Druckprodukten, die in über 500 Millionen Varianten individuell konfiguriert werden können. Bewegtbild-Illustrationen ergänzen zukünftig vor allem bei komplexen Produkten direkt im Online-Shop die Informationen zu variablen Verarbeitungs- und Veredelungsoptionen und machen sie somit erlebbar. Das aus SAXOPRINT-Kampagnen bekannte Handmotiv wird dabei zur Veranschaulichung von beispielsweise Falz- und Bindungsarten sowie Perforation und Cellophanierung eingesetzt.

Videotutorials für mehr Usability

Einen weiteren Eckpfeiler des Bewegtbild-Angebotes auf saxoprint.de stellen die Videotutorials dar. Realisiert mit PSD-Tutorials.de ergänzen sie die bestehenden Gestaltungstipps des SAXOPRINT-Blogs und bieten Inspiration für das Arbeiten mit gängigen Grafikprogrammen, wie Adobe Photoshop oder InDesign. Auf Grundlage der auf dem SAXOPRINT-Portal angebotenen Formate und Druckvorlagen, entstehen Schritt für Schritt nachvollziehbar fertige Druckdaten.

Bestellprozess:
http://www.saxoprint.de/...

Video Tutorial:
http://www.saxoprint.de/...
https://www.youtube.com/...

Kontakt

SAXOPRINT GmbH
Enderstr. 92c
D-01277 Dresden
Rene Beck
Marketing & Online Vertrieb
PR / Sponsoring Manager
Elisa Mühlmann
Junior Sponsoring- / PR-Managerin

Bilder

Social Media