Die XENIOS AG stellt die Weichen für die Zukunft

(PresseBox) (Heilbronn, ) .
- Ausgezeichneter Start ins Geschäftsjahr
- Wachstumsfinanzierung gesichert
- Dr. Jürgen Böhm und Dr. Georg Matheis führen künftig das Unternehmen

Die XENIOS AG wird künftig von den beiden Vorständen Dr. Jürgen Böhm und Dr. Georg Matheis geführt. Das hat der Aufsichtsrat des Unternehmens heute beschlossen. Zugleich hat der Aufsichtsrat mit Bedauern dem Wunsch von Josef Bogenschütz entsprochen, sein zur Verlängerung anstehendes Mandat als Vorstandsvorsitzender nicht zu verlängern.

Josef Bogenschütz hat seit 2011 die Entwicklung der XENIOS AG, der Medos Medizintechnik AG sowie der Novalung GmbH energisch vorangetrieben, die strategische Ausrichtung maßgeblich geprägt und ihren Aufbau außerordentlich erfolgreich umgesetzt. "Josef Bogenschütz sind wir für seine hervorragende Aufbauarbeit sehr dankbar. Er hat wesentlichen Anteil daran, dass der Medos Medizintechnik AG in 2012 ein erfolgreicher Turnaround gelang und die XENIOS AG von jeher auf einem soliden Fundament steht. Umso mehr bedauert der Aufsichtsrat seine Entscheidung. Zugleich haben wir aber Verständnis für seinen Wunsch, nach der erfolgreichen Entwicklung des Unternehmens ein neues Kapitel in seiner persönlichen Lebensplanung aufzuschlagen. Ich danke Josef Bogenschütz im Namen aller Aufsichtsratsmitglieder für seine hervorragende Arbeit und wünsche ihm weiterhin alles Gute und viel Erfolg", sagte Thomas R. Villinger, Aufsichtsratsvorsitzender der XENIOS AG.

Die Xenios AG ist ausgezeichnet ins Geschäftsjahr 2015 gestartet und bereits im ersten Quartal kräftig gewachsen. "Wir haben unseren Wachstumskurs fortgesetzt, die wesentlichen Eckpunkte für unsere Strategie definiert und unsere Wachstumsfinanzierung gesichert. Auf Basis unserer Strategie stellt der Zukunftsfonds Heilbronn für 2015 die für das weitere Wachstum des Unternehmens benötigten Finanzmittel zur Verfügung", sagte Dr. Jürgen Böhm, Vorstand der Xenios AG. Die Finanzierungszusage des Zukunftsfonds sei ein starkes Signal, das das Vertrauen der Eigentümer in die vielversprechenden Perspektiven der Xenios AG dokumentiere. "Damit werden wir nicht nur unser Entwicklungstempo erhöhen, sondern auch unseren Vertrieb weiter ausbauen. Wir treiben die Entwicklung der nächsten Generation unseres Produktportfolios entschlossen voran und konzentrieren uns auf Produktinnovationen mit hohem Potential", betonte Dr. Georg Matheis, Vorstand der Xenios AG.

Kontakt

Xenios AG
Im Zukunftspark 1
D-74076 Heilbronn
Hilda Maria Bielz
Marketing Communicatios
Social Media