Nr. 1 Open Source Predictive Analytics Plattform RapidMiner ernennt Peter Y. Lee zum neuen President und CEO

Schnell wachsendes, marktveränderndes Analytics-Unternehmen wählt erfahrenen Software-Veteran mit erwiesener Vertriebsführerschaft
(PresseBox) (Cambridge, Massachusetts, USA/Dortmund, Deutschland, ) RapidMiner, Anbieter der weltweit führenden Open Source Predictive Analytics Plattform, ernennt Peter Y. Lee, ehemals TIBCO Executive Vice President, zum President und neuen Chief Executive Officer (CEO). Lee wird seinen Fokus auf die Strategie und das operative Geschäft des Unternehmens legen, während Dr. Ingo Mierswa, Gründer und bisheriger CEO von RapidMiner, sich als Chief Technology Officer (CTO) wieder verstärkt auf die Weiterentwicklung der Plattform RapidMiner konzentrieren wird.

Bei TIBCO war Lee für die Bereiche Analytics/Big Data, B2B, Cloud, CXM und die SIEM Produktgruppe verantwortlich. Lee kam zu TIBCO, als das von ihm mitgegründete Unternehmen DataSynapse von TIBCO übernommen wurde. Bei DataSynapse war er CEO. Lee verließ TIBCO, um Mister Wolf & Associates mit zu gründen, um wieder seiner unternehmerischen Leidenschaft zu folgen und Wachstumsunternehmen wie Attivio, BlogTalkRadio, Ektron, Infomatix, Novus, NOPSEC, Reonomy, SecurityScoreCard und andere Unternehmen beim Umbruch etablierter Märkte zu beraten.

"RapidMiner hat seine Produktlizenzeinnahmen im Jahr 2014 verdreifacht. Wir brauchen nun einen erfahren Geschäftsführer und Unternehmer, um unsere führende Stellung auf dem Predictive Analytics Markt weiter auszubauen. Es war eine klare Entscheidung für Peter Lee" sagte RapidMiner-Gründer Ingo Mierswa. "Mit Peter Lees umfangreichem Fachwissen wird RapidMiner seinen Kunden helfen, substanzielle Werte aus ihren Investitionen in Big Data und Analytics zu generieren".

Dieses Jahr wurde RapidMiner zum zweiten Mal in Folge von Gartner Research in den "Leaders Quadrant" des "Gartner Magic Quadrant for Advanced Analytics Platforms"1 platziert. Forrester Research bezeichnet RapidMiner in seinem Report "The Forrester Wave™: Big Data Predictive Analytics Solutions, Q2 2015"2 als Strong Performer. Und im 16. KDnuggets Software Poll, wurde RapidMiner bereits das 3. Mal zur beliebtesten integrierten Plattform für Data Mining und Data Science gewählt.

"Unternehmen müssen das massive Gewinnpotential, das in ihren strategischen Datenbeständen verborgen liegt, noch realisieren - eine endlose Zahl unbezahlbarer Erkenntnisse liegt noch unter einem Big Data Berg begraben. Außerdem liefern alle Erkenntnisse keinen Wert, wenn sie nicht in entsprechende Aktionen umgesetzt werden." sagt Lee. "RapidMiner versetzt Unternehmen in die Lage, marktverändernde Wettbewerbsvorteile zu erlangen durch das Hervorbringen und Integrieren von Predictive Analytics in jeden Geschäftsprozess. Die Operationalisierung von Predictive Analytics, um mit hoher Konfidenz Chancen nutzen und Risiken vermeiden zu können, ist eine erforderliche Fähigkeit, um die Lücke zwischen Erkenntnis und abgeleiteter Handlung zu schließen."

Lee erhielt einen MBA in Unternehmensmanagement von der Wharton School (USA), einen Master in International Affairs von der University of Pennsylvania (USA) und graduierte mit einem Bachelor cum laude von der Harvard University. Er ist als Aufsichtsratsvorsitzender von Attivio und als unabhängiges Mitglied des Investment Committee der Advanced Finance & Investment Group tätig. Zuvor war Lee auch Mitglied der Aufsichtsräte von Ektron (übernommen von Accel-KKR, verschmolzen mit EpiServer) und Upwardly Global. Er ist aktiv in einer Reihe von ehrenamtlichen Tätigkeiten involviert.

Zitierte Analystenstudien:

[1] "Gartner Magic Quadrant for Advanced Analytics Platforms" von Gareth Herschel, Alexander Linden und Lisa Kart, 19. Februar 2015.

[2] Forrester "The Forrester Wave™: Big Data Predictive Analytics Solutions, Q2 2015" von Mike Gualtieri und Rowan Curran mit Dr. Holger Kisker und Sophia Christakis, April 2015.

Kontakt

RapidMiner GmbH
Stockumer Straße 475
D-44227 Dortmund
Ralf Klinkenberg
Geschäftsführung
General Manager
Anika Malkowski
Marketing
Office Manager
Social Media