Madsack und appear2media bringen die weltweit erste Augmented Reality „Dach-App“ für Zeitungen heraus

Am Samstag, den 20 Juni wurde die Version 3.0 der Magicpaper App gelauncht / Magicpaper ist somit die erste Augmented Reality "Dach App" für viele Zeitungen
Madsack Magicpaper 3.0 (PresseBox) (Berlin, ) Magicpaper ist eine Augmented Reality (AR) Applikation für Zeitungen. Es gibt sie für die beiden wichtigsten Plattformen iOS und Android schon bereits seit einem Jahr. Mit den AR-Funktionen ist es den Redaktionen der Tageszeitungen möglich gedruckte Geschichten mit digitalen Inhalten wie Videos, Sounds, Bildern, 3D Animationen, etc. anzureichern. Alles, was der Leser dafür machen muss, ist sein Smartphone über den jeweiligen Artikel zu halten.

Die Augmented Reality Funktionen erfreuen sich einer hohen Beliebtheit. In der Leipziger Volkszeitung und den Dresdner Neuste Nachrichten kann man die Features täglich live erleben.

Das Besondere an dem neuesten Release 3.0 ist die Vereinigung aller Madsack Zeitungen unter dem Dach einer einzigen AR-App. Bisher wurden immer alleinstehende AR-Apps für die Print-Medien entwickelt. Differenzierung und das Branding waren die Treiber der bisherigen Entscheidungen.

In der Magicpaper App wurde nun unter einer einheitlichen Struktur das typische Branding jeder Zeitung umgesetzt. Der Nutzer wählt einmalig sein lokales Blatt, die App merkt sich das und startet jeden darauffolgenden Tag im gewohnten Lokal-Branding.

Auf diese Art und Weise nutzt die Madsack Gruppe die entstehenden Synergien optimal aus. Im Bereich der Anzeigevermarktung entstehen mit der neuen Form große Chancen durch eine beachtliche Reichweite der ersten Augmented Reality "Dach App".

Kontakt

appear2media GmbH & Co. KG
Theodorstr. 42-90, Haus 6B
D-22761 Hamburg
Martin Krotki
Partner/ CMO

Bilder

Social Media