Impuls Informationsmanagement GmbH macht sheego fit für Multichannel-Retailing

Impuls optimiert Warenwirtschaftssystem von sheego durch die Einführung eines ERP-Systems basierend auf Microsoft Dynamics AX
(PresseBox) (Nürnberg, ) Projektstart für die Impuls Informationsmanagement GmbH bei sheego: Die Marke des Schwab Versand setzt bei der Implementierung einer Microsoft Dynamics AX 2012-basierten ERP-Retail-Lösung auf die Expertise des Microsoft Gold Partners Impuls. sheego kann damit neben dem Wareneinkauf, der Kommissionierung und der Versandabwicklung auch das Retouren-Handling und die Erstellung von Reports noch effizienter gestalten. Weitere Implementierungen wie die Webshop- und Callcenter-Anbindung sollen im zweiten Schritt folgen.

Im Rahmen einer flexibleren Ausrichtung der IT-Infrastruktur setzt sheego, die Plus Size-Marke des Schwab Versand, auf eine individuelle ERP-Lösung des Microsoft Gold Partners Impuls Informationsmanagement GmbH. sheego startete das Projekt im Januar 2013. Insgesamt umfasst die Realisierung des speziell auf sheego zugeschnittenen IT-Retail-Service zwei Etappen: Im Fokus des ersten Projektabschnitts stand die Etablierung einer Retail-Lösung, die mit einer Pilotanbindung der ersten Shop-in-Shop Fläche abgeschlossen wurde. Die ERP-Lösung optimiert das Warenwirtschaftssystem – von der Disposition und Einkauf über Kommissionierung und Versandabwicklung bis hin zum Verkauf und Retouren-Handling. In einer zweiten Phase wird dieser Prozess weiter verfolgt, um weitere Retail-Flächen anzubinden. Zusätzlich soll auch der Webshop und das Callcenter in die komplexe Systemlandschaft integriert werden. Geplant ist eine vollständige Umsetzung des Projektes bis Anfang 2016.

Multichannel-Know-how ist Voraussetzung
Die Implementierung einer eigenen ERP-Lösung benötigt vor allem umfassendes Know-how: „Bei der Umsetzung dieses zentralen Projekts vertrauen wir daher auf das kompetente und motivierte Team von Impuls“, so Sabine Tietz, Sprecherin der Geschäftsführung von Schwab und verantwortlich für die Marke sheego. „Gemeinsam transferieren wir Multichannel-Prozesse in die AX-Praxis.“ Für Impuls ist die Einführung einer eigens für sheego konzipierten und auf Microsoft Dynamics AX basierenden ERP-Lösung ein spannendes Vorhaben. Alexander Gromann, Business Unit Manager Microsoft Dynamics AX resümiert: „Aufgrund unserer Erfahrung bei der Implementierung von Microsoft ERP-Lösungen im Multichannel-Einzelhandel können wir zielgenau beraten und optimal auf die Besonderheiten und Wünsche von sheego eingehen“.

Über sheego

sheego ist die Marke für die Zielgruppe der modeorientierten Frau ab Konfektionsgröße 40. Das Label sheego bietet in Katalogen, auf Shop-in-Shop-Flächen, sowie im responsiven Online-Shop aktuelle Fashiontrends und eine große Auswahl perfekt geschnittener aktueller Mode. Dazu kommen Wäsche, Bademode, Schuhe, Schmuck und passende Accessoires. In wechselnden Kollektionen präsentiert sheego mit den vier Eigenmarken sheego Trend, sheego Casual, sheego Style und sheego Class passende Outfits für jeden Trageanlass, modische Highlights, angesagte Styles sowie Kleidung bekannter Labels.

Die Marke sheego gehört zur Schwab Versand GmbH (Schwab Gruppe)
1954 von Friedrich Schwab gegründet, wurde der Schwab Versand 1976 mehrheitlich von der Otto Group übernommen. Heute gehören zur Schwab-Gruppe Universal- und Spezialversender in verschiedenen Ländern Europas. Als Vertriebskanäle nutzen die beteiligten Unternehmen nicht nur den klassischen Katalogversand, sondern auch Stationärgeschäfte und das Internet.

Kontakt

implexis GmbH
Deutschherrnstraße 15-19
D-90429 Nürnberg
Christina Heinickel
Social Media