Lödige Industries erhält Großauftrag: Luftfrachtsystem am Flughafen Helsinki für neues Frachtterminal von Finnair

Das finnische Transportunternehmen Finnair Cargo wird insgesamt 80 Millionen Euro in den Bau eines neuen Frachtterminals am Flughafen Helsinki-Vantaa investieren, um das erhöhte Frachtaufkommen seiner neuen Airbus-A350-XWB-Flotte abzuwickeln
Lödige Industries unterzeichnet Vertrag über Logistikprojekt mit Finnair Cargo (PresseBox) (Warburg, ) Für die Lieferung des Frachthandlingsystems des Terminals hat Finnair die deutsche Lödige Industries Gruppe aus Warburg beauftragt. Lödige Industries liefert das komplette "Material Handling System", verantwortlich von der Konstruktion über die Herstellung und Installation inklusive der Systemsteuerung und der Wartung. Die Vertragsunterzeichnung hierfür fand am 15. Juni 2015 in Helsinki statt, bei der der Spezialist für Flughafenlogistik aus Ostwestfalen den Großauftrag erhielt. Mit dem Luftfrachtsystem von Lödige Industries werden die bisherigen Kapazitäten von Finnair Cargo mehr als verdoppelt, von derzeit 145.000 auf 400.000 Tonnen Luftfracht pro Jahr. Philippe de Backer, CEO Lödige Industries, erklärt: "Das Lödige-Team ist stolz darauf, an den Wachstumsplänen von Finnair beteiligt zu sein. Unsere hochmoderne Technologie wird sicherstellen, dass Finnair seinen Kunden weltweit erstklassigen Service bieten kann."

Herzstück der Logistikanlage ist das Lager- und Transportsystem für Luftfrachtcontainer (ULD) und Paletten mit zwei 15-ft-Regalbediengeräten (6,8 Tonnen Kapazität) sowie ein 11-gassiges Hochregallager (ASRS) mit ca. 2.000 Lagerplätzen, ausgestattet mit 11 Regalbediengeräten (1,2 Tonnen Kapazität). Das System wird mit den notwendigen Vorzonen für die Land- und die Luftseite sowie mit drei getrennten Temperaturzonen für Stückgut und besondere Ladungen, wie pharmazeutische Erzeugnisse und verderbliche Lebensmittel, ausgestattet sein. Die Planung der Frachtabläufe innerhalb des Terminals erfolgt über die von Lödige Industries entwickelte Lagerverwaltungssoftware "Cargo Professsional". Zahlreiche Software-Plugins ermöglichen Finnair Cargo ihre Betriebsabläufe im Luftfrachtdrehkreuz hinsichtlich Effizienz zu optimieren.

"Es ist unser Anspruch, dass sich Finnair-Kunden immer sicher fühlen - bei ihrem eigenen Flug in der Kabine wie auch beim Transport ihres Frachtguts im Laderaum. Daher waren wir hoch erfreut, dass Lödige Industries uns genau das angeboten hat, was wir uns hinsichtlich der Lagerautomation und dem Produktionsmanagement-System für unser Terminal in Helsinki vorgestellt haben. Zusammen mit Lödige Industries möchten wir ein hochmodernes Frachtterminal in unserem Heimatstandort Helsinki schaffen", sagt Juha Järvinen, Chief Commercial Officer von Finnair.

Lödige Industries gilt als einziger Anbieter für logistische Fördersysteme, der Material Handling Systeme schlüsselfertig erstellen kann. Die Konstruktionsabteilung arbeitet ausschließlich mit dem Lödige-Geschäftsbereich der Fertigung zusammen. Das firmeninterne Software- und Systemdesign unterliegt einem ständigen Verbesserungsprozess, der auf den kontinuierlich gesammelten Erfahrungen von Lödige in zahlreichen weltweit installierten Systemen basiert. Das Hauptziel von Lödige ist es, Frachthändler in der Umsetzung ihrer Kundenversprechen zu unterstützen. Durch den One-Stop-Shop-Ansatz kann ein hoher Individualisierungsgrad einfach umgesetzt werden.

Fertigstellung für 2017 geplant

Für Finnair ist das Frachtterminal in Helsinki die zweitgrößte Investition nach dem Erwerb der neuen Großraumflugzeugflotte. "Diese hohe Investition betont unser Engagement, hohe Qualität zu liefern und bestimmte Prozessabläufe zu überdenken, um die Messlatte in dieser Industrie höher zu legen", ergänzt Juha Järvinen. Die Bauarbeiten auf dem 35.000 Quadratmeter großen Grundstück haben bereits begonnen. Die Grundsteinlegung erfolgt Ende Juni, die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2017 geplant und damit auch der Auszug aus dem bisherigen Frachtterminal.

Über Finnair Cargo Oy

Finnair Cargo Oy ist mit 145.000 Tonnen Fracht und Post jährlich das größte Frachttransportunternehmen Nordeuropas. Das Unternehmen mit 140 Mitarbeitern verfügt über Frachtlogistikzentren in Helsinki und Brüssel und ein umfassendes Vertriebs-Netzwerk in mehr als 40 Ländern. Finnair Cargo transportiert zu über 80 Prozent Transitfracht und ist spezialisiert auf den Frachttransport zwischen Europa und Asien. Die neue Airbus-A350-Flotte wird 50 Prozent mehr Ladekapazität bis 2020 erzielen, wobei das neue Frachtterminal in Helsinki eine reibungslose Abwicklung der Frachten gewährleistet.

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