Lüning-Gruppe setzt VEDA HR Bewerber ein

Effiziente Prozesse / Cloud / reibungslose Kommunikation
(PresseBox) (Alsdorf / Rietberg, ) Die Lüning-Gruppe zählt zu den Top 30-Unternehmen im deutschen Lebensmittelhandel und setzt ab August 2015 VEDA HR Bewerber ein. Als Cloud-Lösung wird die Bewerbermanagement-Software der Alsdorfer VEDA GmbH die Bearbeitung von circa 700 Bewerbungen im Jahr schneller und effizienter machen.

Mit den Geschäftsbereichen Großhandel, Einzelhandel, Ladenbau sowie Druck & Werbung ist die Lüning-Gruppe einer der größten Arbeitgeber Ostwestfalens und ständig auf der Suche nach engagierten Mitarbeitern. Das Bewerbermanagement des Lebensmittelhändlers ist geprägt von einer uneinheitlichen Prozessstruktur. Bewerbungen erreichen das Unternehmen über unterschiedliche Kanäle. Auch die Beurteilung der Kandidaten durch Personalabteilung und Marktleitungen erfolgt zumeist an verschiedenen Standorten. Die im Lebensmittelhandel vielfach eingesetzten 450-Euro-Kräfte wechseln oft und so muss der Bedarf schnell, effizient und für beide Seiten unkompliziert gedeckt werden.

Mit VEDA HR Bewerber kann Lüning Bewerbungen aus verschiedensten Kanälen im System zusammenführen. Ob über die Webseiten der Gruppe oder der einzelnen Lebensmittelmärkte, über E-Mail oder postalischen Eingang, alle Eingänge können gleichwertig und gleich schnell bearbeitet werden. Durch die Einbindung von Bewerbungsformularen auf den Webseiten und durch einen Vorlagen-Pool für häufig verwendete Stellenausschreibungen sinkt die administrative Belastung im Bewerbermanagement. Workflows unterstützen sowohl die externe als auch die interne Kommunikation. Sie machen den gesamten Prozess von der Meldung des Stellenbedarfs durch die Märkte über die Beurteilung in den verschiedenen Instanzen bis zur Übernahme des neuen Mitarbeiters ins System transparent und schnell. Dabei hilft auch die Anbindung an VEDA HR Entgelt, das Lüning ebenfalls einsetzt.

Obwohl neben VEDA noch andere etablierte Anbieter geprüft wurden, fiel die Entscheidung in nur drei Wochen. "Vielleicht können andere Lösungen mehr, aber VEDA kann genau das, was wir brauchen", erklärt Ina Peters, Verantwortliche für den Bereich Personalgewinnung und Entwicklung bei Lüning. "Ich suchte eine Software, die logisch, schnell und einfach bedienbar unsere Prozesse zusammenführt. Ob ich 10 oder 50 Minuten pro Bewerbung benötige - bei 700 Eingängen im Jahr rechnet sich das. Ich freue mich, diese gewonnene Zeit zukünftig für wertschöpfende Aufgaben in der Personalentwicklung einsetzen zu können."

Kontakt

VEDA GmbH
Carl-Zeiss-Str. 14
D-52477 Alsdorf
Andrea Goffart
Public Relations Manager
freie Mitarbeiterin
Social Media