Individuelle Blechbearbeitung bei SCHRAG in Berlin

SCHRAG-Gruppe kauft weitere Schröder-Maschinen
Die Schwingschnitttafelschere MSS Duo-Cut (4 000 x 4,0 mm) von Hans Schröder Maschinenbau kommt in der neuen Berliner Niederlassung der SCHRAG Bauklempnerei- und Bedachungsartikel GmbH zum Einsatz (PresseBox) (Wessobrunn-Forst, ) Die neue Berliner Niederlassung der SCHRAG Bauklempnerei- und Bedachungsartikel GmbH (www.metall-am-dach.de) nimmt mit zwei Maschinen der Hans Schröder Maschinenbau GmbH ihre individuelle Fertigung für Bauklempner, Dachdecker und Metallbauer auf. Eine Schwingschnitttafelschere MSS Duo-Cut und eine Schwenkbiegemaschine MAK 4 bilden den Kern der Werkstattausstattung. Im August vergangenen Jahres war nach Leipzig und Dresden in Berlin-Tempelhof die dritte Niederlassung der SCHRAG Bauklempnerei- und Bedachungsartikel GmbH eröffnet worden. Neben dem Großhandel nimmt auch am Standort Berlin mit den Schröder-Maschinen nun der zweite Unternehmensbereich seine Arbeit auf: die individuelle Fertigung maßgenauer Bauprofile für Bauklempner, Dachdecker, Bausanierer und Metallbauer.

"Wir haben uns zur Abnahme der MAK 4 bei Schröder im Haus eine ganze Reihe Probestücke bis 4 mm Dicke und einer Streckgrenze bis etwa 420 N/mm² abkanten lassen. Die komfortable Programmierung - beispielsweise beim schrittweisen Radiusbiegung - und die hohe Maßgenauigkeit der Biegeergebnisse haben uns mehr als nur überzeugt, dass diese Schwenkbiegemaschine die richtige Wahl für uns ist", sagt Bernd Wurmbach, Technischer Leiter der SCHRAG Unternehmensgruppe.

Tafelschere und Schwenkbiegemaschine wurden in der Arbeitslänge 4 000 mm gewählt. Die MAK 4 kann in dieser Länge bis zu 5 mm dicke Bleche (bei 400 N/mm2) abkanten. Mit der von Schröder selbst entwickelten POS 2000 Professional Steuerung können auch beliebig fein aufgelöste Rundungen im Step-Radiusbiegeverfahren mit der Oberwange gegen Unter- und Biegewange gebogen werden. Dies war Teil des erfolgreichen Abnahmetests.

Kraftreserven

"Eine industrielle Schwenkbiegemaschine wie die MAK 4 scheint angesichts der Kundschaft der SCHRAG Bauklempnerei- und Bedachungsartikel GmbH zunächst überdimensioniert", gibt Klempnermeister Andreas Heinisch aus der Niederlassung Berlin zu. "Doch da unser Angebot einer individuellen, maßgenauen Fertigung gerade dann den Mehrwert bietet, wenn zeitliche oder personelle Engpässe vorliegen oder spezielle Formate und Materialien benötigt werden, ist es gut, dass diese Maschine Kraftreserven hat und deutlich mehr als die klassischen Abkantbänke bei Bauklempnern, Dachdeckern und Metallbauern leistet. Das SCHRAG-Team in Berlin kann ab sofort alle Arten von Falzscharen und Sonderprofilen auch aus anspruchsvollen Materialien in kürzester Zeit individuell fertigen."

Zufriedener Anwender

Die MAK 4 ist bereits die dritte Schwenkbiegemaschine von Hans Schröder Maschinenbau, die in der SCHRAG-Gruppe zum Einsatz kommt.

Bei SCHRAG Bauklempnerei- und Bedachungsartikel GmbH in Dresden ist eine PowerBend Professional im Einsatz und bei SCHRAG-Fassaden in Chemnitz wird mit einer SPB Evolution UD (Arbeitslänge 4 000 mm) mit automatischem Werkzeugwechsler produziert.

Kontakt

Schröder Group
Feuchten 2
D-82405 Wessobrunn-Forst
Brigitte Basilio
HighTech communications GmbH

Bilder

Social Media